Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neuenschwander, Markus P. |
---|---|
Titel | Unterrichtssystem und Unterrichtsqualität. Konturen einer Unterrichtstheorie für die Sekundarstufe und ihre empirische Bewährung. |
Quelle | Bern u.a.: Haupt (2005), 469 S. Teilw. zugl.: Bern, Univ., Habil.-Schr., 2003. |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 405 - 454 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-258-06723-6 |
Schlagwörter | Kompetenz; Erziehungsziel; Führung; Interview; Längsschnittuntersuchung; Gesellschaft; Entwicklungspsychologie; Selbstkonzept; Bern; Entwicklungspsychologie; Führung; Gesellschaft; Interview; Längsschnittuntersuchung; Lehrer; Qualität; Schüler; Schule; Schweiz; Sozialstruktur; Unterricht; Didaktik; Erziehungsziel; Hochschulschrift; Jugendkultur; Modernisierung; Kompetenz; Schulklasse; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsforschung; Unterrichtstheorie; Kooperatives Lernen; Unterrichtsstil; Schulforschung; Professionalität; Schule; Schulforschung; Schulklasse; Sekundarstufe II; Lehrer; Schüler; Schülerleistung; Kooperatives Lernen; Soziale Kompetenz; Didaktik; Unterrichtsforschung; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsstil; Unterrichtstheorie; Unterrichtsziel; Unterricht; Konstruktivismus; Sozialstruktur; Jugendkultur; Hochschulschrift; Modernisierung; Professionalität; Qualität; Wirkungsforschung; Jugendlicher; Bern; Schweiz |
Abstract | Jede, jeder kennt den schulischen Unterricht aus persönlicher Erfahrung - aber wer vermöchte zu sagen, was Unterricht ist, was im Unterricht geschieht und wodurch sich guter Unterricht auszeichnet? [Der Autor] entwickelt Konturen einer Unterrichtstheorie, auf deren Grundlage Fachpersonen über Schule reflektieren und ihr Handeln überprüfen können. Das Buch liefert nicht bloss einen Überblick über aktuelle Forschungsergebnisse und damit eine gute Grundlage für eine neue Perspektive auf den Unterricht [sondern] auch ein gut lesbares Kompendium didaktischer Konzepte des Unterrichts auf Sekundarstufe... . Das Buch richtet sich primär an Bildungsforschende und Studierende, hält aber auch für Personen in der schulischen Praxis wichtige Erkenntnisse bereit. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |