Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNeuenschwander, Markus P.
TitelUnterrichtssystem und Unterrichtsqualität.
Konturen einer Unterrichtstheorie für die Sekundarstufe und ihre empirische Bewährung.
QuelleBern u.a.: Haupt (2005), 469 S.Verfügbarkeit 
Teilw. zugl.: Bern, Univ., Habil.-Schr., 2003.
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 405 - 454
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-258-06723-6
SchlagwörterKompetenz; Erziehungsziel; Führung; Interview; Längsschnittuntersuchung; Gesellschaft; Entwicklungspsychologie; Selbstkonzept; Bern; Entwicklungspsychologie; Führung; Gesellschaft; Interview; Längsschnittuntersuchung; Lehrer; Qualität; Schüler; Schule; Schweiz; Sozialstruktur; Unterricht; Didaktik; Erziehungsziel; Hochschulschrift; Jugendkultur; Modernisierung; Kompetenz; Schulklasse; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsforschung; Unterrichtstheorie; Kooperatives Lernen; Unterrichtsstil; Schulforschung; Professionalität; Schule; Schulforschung; Schulklasse; Sekundarstufe II; Lehrer; Schüler; Schülerleistung; Kooperatives Lernen; Soziale Kompetenz; Didaktik; Unterrichtsforschung; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsstil; Unterrichtstheorie; Unterrichtsziel; Unterricht; Konstruktivismus; Sozialstruktur; Jugendkultur; Hochschulschrift; Modernisierung; Professionalität; Qualität; Wirkungsforschung; Jugendlicher; Bern; Schweiz
AbstractJede, jeder kennt den schulischen Unterricht aus persönlicher Erfahrung - aber wer vermöchte zu sagen, was Unterricht ist, was im Unterricht geschieht und wodurch sich guter Unterricht auszeichnet? [Der Autor] entwickelt Konturen einer Unterrichtstheorie, auf deren Grundlage Fachpersonen über Schule reflektieren und ihr Handeln überprüfen können. Das Buch liefert nicht bloss einen Überblick über aktuelle Forschungsergebnisse und damit eine gute Grundlage für eine neue Perspektive auf den Unterricht [sondern] auch ein gut lesbares Kompendium didaktischer Konzepte des Unterrichts auf Sekundarstufe... . Das Buch richtet sich primär an Bildungsforschende und Studierende, hält aber auch für Personen in der schulischen Praxis wichtige Erkenntnisse bereit. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: