Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Vogelsaenger, Thomas; Vogelsaenger, Wolfgang; Wilkening, Stefanie |
---|---|
Institution | Deutsche Kinder- und Jugendstiftung |
Titel | Grundlagen guter Schule. Ein Praxisbuch. |
Quelle | Berlin: DKJS (2005), 73 S. |
Reihe | Arbeitshilfe / Deutsche Kinder- und Jugendstiftung. 3 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-9810519-3-9 |
Schlagwörter | Evaluation; Einstellung (Psy); Schule; Schulentwicklung; Schulerfolg; Lernbedingungen; Lernen; Lernprozess; Lernmethode; Lernort; Elternarbeit; Zeit; Praxisbezug; Qualitätssicherung; Dokumentation; Deutschland; Göttingen |
Abstract | Dieses Praxisbuch stellt Grundlagen guter Schule vor, wie sie von dem Verein "Impuls-Schule & Wirtschaft e.V." entwickelt wurden. Ausgegangen wird dabei von einem schulischen Gesamtkonzept, das u.a. seit 30 Jahren an der Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule (IGS) in Göttingen erprobt und praktiziert wird, und dessen Bausteine in folgenden Sektionen vorgestellt werden: 1) Voraussetzungen; 2) Räume und Zeiten; 3) Einstellung - lernen mit Kopf, Herz und Hand; 4) Teamarbeit in Schulleitung, Jahrgangsteams und Schülerteams; 5) Methoden fördern Selberlernen; 6) Dokumentation individueller Lernprozesse; 7) Elternarbeit; 8) Evaluation und Ergebnisverantwortung; 9) Schulentwicklung. (DIPF/paul). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/5 |