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Autor/inn/enWerner, Bernd; Rohde, Andreas
InstitutionHA Hessen-Agentur
TitelJob-Center in Hessen.
QuelleWiesbaden (2005), 114 S.; 1347 KB
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheHA Hessen-Agentur. Report. 695
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterErfolg; Arbeitslosengeld; Arbeitsloser; Bilanz; Erfolg; Erfolgskontrolle; Hessen; Zielgruppe; Altersstruktur; Qualifikationsstruktur; Eingliederung; Arbeitsvermittlung; Sozialhilfeempfänger; Case Management; Erfolgskontrolle; Altersstruktur; Eingliederung; Bilanz; Hartz-Reform; Nachfrageentwicklung; Arbeitslosengeld; Arbeitsloser; Arbeitsloser Jugendlicher; Arbeitsvermittlung; Beruflicher Verbleib; Personalbestand; Qualifikationsstruktur; Case Management; Geschlechterverteilung; Agentur für Arbeit; Sozialhilfeempfänger; Zielgruppe; Hessen
Abstract'Mit der Implementierung von Job-Centern und insbesondere den Job-OFFENSIV-Centern hat Hessen lange vor den Hartz-Reformen Neuland bei der Betreuung von Langzeitarbeitslosen betreten.' Neben dem primären Ziel der Wiedereingliederung sollen durch diese Einrichtungen darüber hinaus weitere individuelle Unterstützungs- und Hilfsangebote für diese Zielgruppe entwickelt und eingesetzt werden. Die Evaluationsstudie der hessischen Job-Center stützt sich auf empirisch-qualitative Methoden: Neben der Durchführung von Workshops erfolgte eine Befragung der Kunden sowie der Mitarbeiter der Job-Center. Im Ergebnis zeigt sich, dass die untersuchten Institutionen eine sehr heterogene Kundenstruktur haben. Dies gilt insbesondere für den Status und das durchschnittliche Alter der Kunden. Eine Beschreibung der regionalen Arbeitsmärkte verdeutlicht außerdem die jeweils unterschiedliche arbeitsmarktpolitische Ausgangssituation, und die Auswertung des Kundenmonitorings offenbart starke Unterschiede in der Betreuungsrelation. Der Anteil der Vermittlungen in den Arbeitsmarkt variiert zwischen 17 Prozent bis hin zu 38 Prozent. Die Job-Center schneiden in der Bewertung der Beratungs- und Vermittlungsgespräche und Leistungen durch die Kunden sehr unterschiedlich ab. Gesondert dargestellt wird die Evaluation der Jugendagentur Offenbach, deren Leistungsangebot sich primär an Personen unter 25 Jahre richtet. Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: Evaluation; anwendungsorientiert; empirisch-qualitativ; empirisch; Befragung; Querschnitt; Längsschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2003 bis 2004. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2008/1
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