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InstitutionVerband der Elektrotechnik, Elektronik, Informationstechnik
TitelVDE-Ingenieurstudie 2005.
Elektro- und Informationstechnik. Studium, Beruf, Arbeitsmarkt.
QuelleFrankfurt, Main (2005), 64 S.; 1234 KB
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterForschung und Entwicklung; Arbeitsmarktpolitik; Elektrizitätswirtschaft; Elektrotechnik; Energietechnik; Energiewirtschaft; Fertigung; Forschung und Entwicklung; Management; Marketing; Mikroelektronik; Produktinnovation; Prognose; Studium; Telekommunikation; Wettbewerbsfähigkeit; Berufsbild; Medizintechnik; Vertrieb; Elektrotechnische Industrie; Personalbedarf; Abbruch; Informatiker; Berufsanforderung; Elektroingenieur; Studienanfänger; Automatisierungstechnik; Mikrosystemtechnik; Nanotechnologie; Informationswirtschaft; Arbeitsplatzangebot; Innovationsfähigkeit; Quote; Bologna-Prozess; Medizintechnik; Mikroelektronik; Telekommunikation; Automatisierungstechnik; Energietechnik; Mikrosystemtechnik; Nanotechnologie; Technologische Entwicklung; Elektrotechnische Industrie; Energiewirtschaft; Management; Marketing; Produktinnovation; Vertrieb; Wettbewerbsfähigkeit; Arbeitsmarktanalyse; Arbeitsmarktentwicklung; Arbeitsmarktpolitik; Arbeitsplatzangebot; Berufsanforderung; Berufschance; Berufswandel; Qualifikationswandel; Tätigkeitswandel; Berufsbild; Elektrizitätswirtschaft; Elektroingenieur; Elektrotechnik; Fertigung; Informatiker; Studium; Bologna-Prozess; Informationswirtschaft; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Abbruch; Innovationsfähigkeit; Modularisierung; Personalbedarf; Prognose; Quote; Tätigkeitsfeld; Hochschulabsolvent; Studienanfänger
AbstractIm Abstand von fünf Jahren gibt der VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik eine Studie zur Ausbildung-, Berufs- und Arbeitsmarktsituation von Ingenieuren der Elektro- und Informationstechnik heraus. Zielsetzung ist, zu diesen Feldern wichtige Entwicklungstendenzen aufzuzeigen. Mit seiner Expertise aus Wissenschaft und Wirtschaft und einer kontinuierlichen Analyse technischer Entwicklungen will der VDE die Informationsbasis schaffen, um Status und Entwicklung des beruflichen Umfeldes von Ingenieuren der Elektro- und Informationstechnik bewerten und prognostizieren zu können. Im Mittelpunkt der VDE-Ingenieurstudie 2005 stehen Bildungs-, Berufs- und Arbeitsmarkttrends. Die Gewinnung eines qualitativ hochwertigen Ingenieurnachwuchses und die ständige Weiterbildung von Ingenieuren im Beruf sind Voraussetzung für die Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit Deutschland. Die VDE-Ingenieurstudie 2005 nimmt eine aktuelle Standortbestimmung in den Bereichen Elektro- und Informationstechnik, Mikro- und Nanotechnik, Sicherung der elektrischen Energieversorgung, Globalisierung und Liberalisierung der Märkte sowie Veränderungen im Bildungssystem vor und zeigt Konsequenzen und Trends der nächsten Jahre auf. Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Dokumentation. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2005 bis 2010. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2008/1
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