Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSalminen-Karlsson, Minna
TitelThe concept of technology and the gendering of engineering education.
Gefälligkeitsübersetzung: Das Technologiekonzept und das Gendering der Ingenieursausbildung.
QuelleAus: Bammé, Arno (Hrsg.); Getzinger, Günter (Hrsg.); Wieser, Bernhard (Hrsg.): Yearbook 2005 of the Institute for Advanced Studies on Science, Technology and Society. München: Profil-Verl. (2005) S. 233-249Verfügbarkeit 
ReiheTechnik- und Wissenschaftsforschung. 47
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89109-595-4
SchlagwörterGender Mainstreaming; Frau; Frau; Ingenieur; Kritik; Rationalität; Technik; Technologie; Schweden; Ausbildung; Studentin; Konzeption; Gender Mainstreaming; Geschichte (Histor); Technologie; Rationalität; Ausbildung; Ingenieur; Geschlechtsspezifik; Historische Analyse; Konzeption; Kritik; Technik; Studentin; Schweden
Abstract"This article considers the concept of technology, which forms the basis for engineering education and the engineering profession. Two distinctive features of this concept are dose ties with natural science and also with economic rationality and economic growth. These features are seen as limiting the concept and are discussed as gendered. The criticism female engineering students express about their education in different studies is viewed through the lenses of feminist science criticism and Ve's theory of two different rationalities. To a certain degree, this criticism by female engineering students can be seen as a reaction against the limits of the underlying concept of technology in education. If engineering should be a more gender balanced profession, the gender of the concept itself should change and exceed its current limits." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: