Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rombach, Julia |
---|---|
Titel | Kultur im 21. Jahrhundert. Kultureinrichtungen als Lebens-, Lern- und Erlebnisorte. Gefälligkeitsübersetzung: Culture in the twenty-first century. Cultural institutions as places for living, learning and experience. |
Quelle | Aus: Popp, Reinhold (Hrsg.): Zukunft: Freizeit: Wissenschaft. Festschrift zum 65. Geburtstag von Univ. Prof. Dr. Horst W. Opaschowski. Wien: Lit Verl. (2005) S. 485-497 |
Reihe | Wissenschaftliche Schriftenreihe des Zentrums für Zukunftsstudien, Salzburg. 6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8258-8619-0 |
Schlagwörter | Kultur; Erleben; Bildungspolitik; Kulturpolitik; Lernort; Kunst; Ästhetik; Erlebnisgesellschaft; 21. Jahrhundert; Festschrift; Funktion (Struktur); Lebenswelt |
Abstract | "Bereits vor mehr als einem Jahrzehnt wurde in der erziehungswissenschaftlichen Literatur festgehalten: 'Kultur hat also Konjunktur, nun seit Jahren schon.' (Liebau 1992, S. 40) An dieser Entwicklung hat sich nichts verändert - im Gegenteil: Zu Beginn des 21. Jahrhunderts ist ein neues Interesse an Kultur erkennbar, das auch für die Erziehungswissenschaft auf einen Handlungsbedarf hinweist. Zeitlich eingeschränkte Sonderausstellungen wie die MoMA-Ausstellung in Berlin schaffen es, innerhalb kürzester Zeit über eine Million Besucher anzuziehen, und Opernsänger füllen ganze Fußballstadien. Welchen Stellenwert nimmt Kultur heute ein? Was verstehen die Menschen überhaupt unter Kultur? Und welche Bedeutung kommt den Kultureinrichtungen zu?" (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2008/1 |