Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Hallitzky, Maria (Hrsg.); Dürr, Susanne (Mitarb.) |
---|---|
Titel | Globales Lernen. Schulpädagogik für WeltbürgerInnen. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2005), XXIV, 371 S. |
Reihe | Grundlagen der Schulpädagogik. 52 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89676-977-4; 978-3-89676-977-0 |
Schlagwörter | Bildung für alle; Kritikfähigkeit; Kulturdifferenz; Begriff; Bildungsfähigkeit; Kulturelle Identität; Persönlichkeitsentwicklung; Vorurteil; Medienerziehung; Frühbeginn; Schulpädagogik; Lernen; Lernwelt; Beispiel; Didaktik; Handlungsorientierung; Literaturunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Projekt; Fremdsprachenunterricht; Geografieunterricht; Religionsgeschichte; Mathematikunterricht; Musikunterricht; Ethische Erziehung; Weltbild; Gesellschaftspolitik; Globales Lernen; Kollektiv; Weltgesellschaft; Gestaltungsfähigkeit; Globalisierung; Definition; Kulturbegriff; Modernisierung; Studie; Tradition; Welt; Internationale Organisation; Nichtregierungsorganisation; Fremder |
Abstract | Längst sind Kinder und Jugendliche nicht nur durch die multikulturelle Zusammensetzung von Schulklassen oder Reisen in andere Länder, sondern insbesondere auch im Alltagsleben in globale Zusammenhänge eingebunden. ... Weniger präsent sind dabei die Folgen des eigenen lokalen Handelns für globale Entwicklungen: Soziale Ungerechtigkeit, ökologische Probleme und politische Krisen sind keine schicksalhaft hinzunehmenden "Naturgewalten" sondern menschengemacht. Globalisierung wird daher in diesem Band als Gestaltungsaufgabe und somit auch als pädagogische Herausforderung wahrgenommen. Globales Lernen ist dann weniger ein Anpassungslernen an die globalen Bedingungen, sondern vielmehr eine Befähigung zur kritisch-selbstreflexiven Auseinandersetzung mit wahrgenommenen Unzulänglichkeiten der gesellschaftlichen Verhältnisse und des eigenen Handelns mit dem Ziel, "gerechte(re) Lebensbedingungen für die Menschen in aller Welt" zu schaffen. Die Verbindung philosophischer Grundlagen, schulpädagogischer Fragestellungen und praktischer Umsetzungen für Schule und Unterricht behält die unausweichlichen Schwierigkeiten globalen (Um-)Denkens im Blick und eröffnet zugleich eine Vielfalt schul- und unterrichtspraktischer Perspektiven, mit Kindern und Jugendlichen "Welt" zu deuten und zu gestalten (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/1 |