Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Drerup, Heiner |
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Titel | Erziehungswissenschaft im Kontext. Studien zu Vermittlungsproblemen einer Disziplin. |
Quelle | Dresden: TUDpress (2005), 213 S. |
Beigaben | Literaturangaben S. 185 - 213 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-938863-39-0 |
Schlagwörter | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Rezeption; Vermittlung; Gleichstellung; Koedukation; Massenmedien; Medienforschung; Medienpädagogik; Didaktik; Unterrichtsforschung; Politikberatung; Wissenschaft; Sozialwissenschaften; Wissenschaftsdisziplin; Berichterstattung; Populärwissenschaftliche Darstellung; Praxis; Problem; Theorie; Deutschland; Deutschland-DDR |
Abstract | Das Buch versammelt neun Studien, die aus Fragestellungen der revidierten Verwendungsforschung hervorgegangen sind. "Die ersten vier Studien befassen sich mit Vermittlungsproblemen im Kontext von erziehungswissenschaftlicher Ausbildung für traditionelle pädagogische Handlungsfelder. Die fünfte Studie thematisiert ein Sonderproblem, nämlich die Programmatik einer pädagogischen Legisprudenz, wie sie in der DDR-Pädagogik insbesondere in der Didaktik im Rahmen der Diskussion über so genannte 'Gesetze der Pädagogik' propagiert worden ist. Die folgenden drei Studien weiten den Referenzbereich aus, indem sie Probleme der Vermittlung zwischen Erziehungswissenschaft, Politik und den Medien thematisieren. Den Abschluss bildet eine vorläufige Bilanz der Koedukationsdebatte in der Pädagogik." (DIPF/Orig./So). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/1 |