Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rutte, Volker; Rosenkranz, Theresia |
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Titel | Integration von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf auf dem Lehrausbildungsplatz und in die Berufsschule. |
Quelle | Innsbruck: bidok Digitale Volltextbibliothek (2005)
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Berufsbildung; Berufliche Integration; Berufsorientierung; Berufliche Rehabilitation; Sonderpädagogische Förderung; Integration |
Abstract | Voraussetzung für die Aufnahme in die Berufsschule ist der Abschluß der Pflichtschule, ein Gutachten über den sonderpädagogischen Förderbedarf und ein Teilqualifizierungslehrvertrag für individuell erreichbare Berufsbildinhalte. Die Berufsfindungsphase erfolgte im 9. Schuljahr der Pflichtschule. Nach Möglichkeit sollte ein 10. Schuljahr zur erweiterten Berufsfindung besucht werden können. Vorinformationen über Wünsche, Fähigkeiten und Möglichkeiten des Schülers werden vom Lehrer (der Lehrerin) durch den Kontakt zu der zuletzt besuchten Schule/Institution und zu den Eltern/de(m/r) Jugendlichen eingeholt. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/4 |