Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWinter, H.
TitelPrestige-Stoffe und Routinen aneignen oder Einsicht gewinnen.
Gefälligkeitsübersetzung: Mathematics teaching - matter of prestige and routine or insight.
QuelleIn: Didaktik der Mathematik, 22 (1994) 1, S. 20-40Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-5334
SchlagwörterBeziehung; Geometrie; Integralrechnung; Konvergenz; Mathematik; Mathematikunterricht; Fachdidaktik; Bestimmtes Integral; Beziehung; Didaktische Analyse; Sekundarstufe II; Anschauungsmethode; Didaktische Analyse; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Analytische Mathematik; Bestimmtes Integral; Folge (Math); Geometrie; Geometrische Folge; Integralrechnung; Konvergenz; Mathematik; Mathematikunterricht; Potenzrechnung; Anwendungsorientierung
AbstractWenn die Aufgabe, das Integral der Funktion f(x) - 1/(1+xsup(2)) in den Grenzen 0 und unendlich wirklich einsichtig und sinnerfuellt geloest (und nicht routineartig erledigt) werden soll, so ist dies einerseits voraussetzungsvoll, erscheint andererseits aber auch ausserordentlich nuetzlich im Hinblick auf den Ausbau von Grundvorstellungen und Denkweisen der Analysis. Die vorliegende didaktische Analyse beruecksichtigt historische, heuristische und Anwendungsaspekte und bemueht sich vor allem darum, Schnittstellen zwischen anschaulich-qualitativen und begrifflich-quantitativen Denkmustern aufzuzeigen und Querverbindungen (besonders zwischen Analysis und Geometrie) herauszustellen. (orig.).
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Didaktik der Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: