Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Winter, H. |
---|---|
Titel | Prestige-Stoffe und Routinen aneignen oder Einsicht gewinnen. Gefälligkeitsübersetzung: Mathematics teaching - matter of prestige and routine or insight. |
Quelle | In: Didaktik der Mathematik, 22 (1994) 1, S. 20-40 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0343-5334 |
Schlagwörter | Beziehung; Geometrie; Integralrechnung; Konvergenz; Mathematik; Mathematikunterricht; Fachdidaktik; Bestimmtes Integral; Beziehung; Didaktische Analyse; Sekundarstufe II; Anschauungsmethode; Didaktische Analyse; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Analytische Mathematik; Bestimmtes Integral; Folge (Math); Geometrie; Geometrische Folge; Integralrechnung; Konvergenz; Mathematik; Mathematikunterricht; Potenzrechnung; Anwendungsorientierung |
Abstract | Wenn die Aufgabe, das Integral der Funktion f(x) - 1/(1+xsup(2)) in den Grenzen 0 und unendlich wirklich einsichtig und sinnerfuellt geloest (und nicht routineartig erledigt) werden soll, so ist dies einerseits voraussetzungsvoll, erscheint andererseits aber auch ausserordentlich nuetzlich im Hinblick auf den Ausbau von Grundvorstellungen und Denkweisen der Analysis. Die vorliegende didaktische Analyse beruecksichtigt historische, heuristische und Anwendungsaspekte und bemueht sich vor allem darum, Schnittstellen zwischen anschaulich-qualitativen und begrifflich-quantitativen Denkmustern aufzuzeigen und Querverbindungen (besonders zwischen Analysis und Geometrie) herauszustellen. (orig.). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 1996_(CD) |