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Autor/inBrandl, Katharina
TitelMöglichkeiten der Gewaltprävention in der Altenpflege.
Eine Herausforderung für die Ausbildung.
Gefälligkeitsübersetzung: Ways to prevent violence in nursing care for the elderly. A challenge for training.
QuelleFrankfurt, Main: Mabuse Verl. (2005), 107 S.Verfügbarkeit 
ReiheBonner Schriftenreihe "Gewalt im Alter". 12
BeigabenTabellen
ZusatzinformationRezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-938304-27-8
SchlagwörterErfahrung; Gewalt; Meinung; Gerontologie; Schüler; Lehrplan; Ausbildung; Berufsbildung; Fachschule; Altenpflege; Integration; Prävention; Ursache; Deutschland
AbstractAuf dem Hintergrund der aktuellen Thematisierung von Gewalt in der Altenpflege in den Medien geht es in dem Beitrag darum, gerade auch unter dem Aspekt des ökonomischen Drucks im medizinisch-pflegerischen Bereich auf politischer, gesellschaftlich struktureller, institutioneller und personaler Ebene nach Ansätzen zu suchen, wie Gewaltprävention schon in der Ausbildung der zukünftigen Altenpfleger integriert werden kann. Neben einer Begriffsdefinition der Gewalt werden verschiedene Erscheinungsformen von Gewalt im Pflegealltag betrachtet. Zu diesem Zweck wurden 27 Schüler einer Fachschule für Altenpflege zum Thema Gewalt, zu ihren Gewalterfahrungen und -zuschreibungen, und zu ihren Einschätzungen der Gewaltursachen und -bedingungen befragt. Zusätzlich hatten die Schüler die Möglichkeit der Beurteilung von Ausbildungsinhalten und von neuen Lehrplänen, die zur Vermeidung von Gewalt beitragen könnten. Die Interpretation der Ergebnisse schließen Vorschläge zur Gewaltprävention im Lehrplan und am Arbeitsplatz mit an. Der Beitrag endet mit Perspektiven, die über den Lehrplan hinausgehen und die an eine umfassende Betrachtung von Entstehungs- und Bedingungsfaktoren der Gewalt in der Altenpflege anschließen. (ICH). Die Untersuchung enthält quantitative Daten.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2007/4
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