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Autor/inSchaub, Günther
InstitutionDeutsches Jugendinstitut
TitelDer Stellenwert des informellen Lernens - Kompetenzfeststellung für benachteiligte Jugendliche.
QuelleMünchen: Deutsches Jugendinst. (2005), 46 S.; 349 KB
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheWissenschaftliche Texte. 02/2005
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Methode; Bildungschance; Chancengleichheit; Fremdeinschätzung; Kompetenzmessung; Selbsteinschätzung; Eignung; Bewertung; Bildung; Chancengleichheit; Methode; Kompetenz; Selbsteinschätzung; Assessment-Center; Berufsorientierung; Eignung; Feststellung; Jugendberufshilfe; Schlüsselqualifikation; Zertifizierung; Benachteiligtenförderung; Informelles Lernen; Informelles Lernen; Übergang Schule - Beruf; Schlüsselqualifikation; Ausbildungseignung; Berufsorientierung; Jugendberufshilfe; Arbeitspapier; Bewertung; Feststellung; Zertifizierung; Assessment-Center; Benachteiligter Jugendlicher
Abstract"Seit einiger Zeit werden Kompetenzfeststellungsverfahren wie das Assessment Center auch in der Benachteiligtenförderung am Übergang Schule - Beruf vermehrt eingesetzt. Kompetenzfeststellungsverfahren, die der Auswahl von möglichst passgenauen Berufsvorbereitungsmaßnahmen und Ausbildungsgängen dienen, erheben dabei den Anspruch, möglichst viele der ausbildungs- und berufsrelevanten Kompetenzen zu messen. Nur selten wird dabei zwischen formell und informell erworbenen Kompetenzen unterschieden. Der vorliegende Beitrag zeigt den Stellenwert informell erworbener Kompetenzen für die Phase des Übergangs von der Schule in Ausbildung und Arbeit auf und klärt, in welchem Maße sie in Kompetenzfeststellungsverfahren berücksichtigt werden." Forschungsmethode: anwendungsorientiert; Methodenentwicklung; Grundlagenforschung. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2007/4
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