Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gendron, Benedicte |
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Institution | Universität Bremen / Institut Technik und Bildung |
Titel | Social representations of vocational education and training in France through the French vocational baccalaureat case-study. Gefälligkeitsübersetzung: Soziale Repräsentationen beruflicher Aus- und Weiterbildung in Frankreich in der französischen Vocational Baccalaureat-Fallstudie. |
Quelle | Bremen: Inst. Technik u. Bildung (2005), 142 S.; 1990 KB
PDF als Volltext |
Reihe | ITB-Arbeitspapiere. 52 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Monographie; Graue Literatur |
ISSN | 1615-3138 |
Schlagwörter | Bildungsinhalt; Bildungsziel; Identitätsbildung; Soziale Integration; Soziale Wahrnehmung; Bildungssystem; Bildungspolitik; Sekundarbereich; Curriculum; Ausbildung; Berufsbildung; Berufliche Identität; Berufliche Integration; Berufsbildungssystem; Ausbildungsförderung; Berufsoberschule; Arbeitspapier; Quote; Abiturient; Absolvent; Benachteiligter Jugendlicher; Frankreich; Normandie |
Abstract | Das hierarchisch strukturierte Sekundarschulbildungssystem in Frankreich, das stark dualistisch angelegt ist, hat sich durch die Einführung des berufsorientierten Abiturs verändert. Diese Abiturform soll Schülern, die im allgemeinbildenden Schulzweig gescheitert sind, die Möglichkeit zur Fortsetzung oder zum Nachholen ihrer Ausbildung auf einem angeseheneren Bildungsweg eröffnen. Die Studie untersucht, ob dieser Abschluss den Schülern rund zwanzig Jahre nach seiner Einführung die Chance bietet, sich ihren eigenen Bildungsweg zu gestalten und wie das berufsorientierte Abitur die gesellschaftliche Wahrnehmung der beruflichen Bildung verändert hat. Sie ist Bestandteil des europäischen Projekts 'Analysis and comparison of social representations of VET in different European countries', an dem fünf europäische Länder teilnahmen. Die Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass dieser Bildungsweg den Schülern den Raum und die Zeit für vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten bietet: vom Versagen zum Erfolg, von geringem Selbstwertgefühl zum Selbstvertrauen, von der Abhängigkeit zur Selbstständigkeit, von der Kindheit zum Erwachsenenalter, von der Schule zum Erwerbsleben. Mit Hilfe von Fallstudien werden die verschiedenen Entwicklungsprozesse, die hauptsächlich während der Schulzeit durch die Dynamik der sozialen Repräsentation über die Berufsbildung stattfinden, untersucht. Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Fallstudie; Befragung; Evaluation; anwendungsorientiert. (IAB). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2007/4 |