Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Poppeck-Kruip, Manuela |
---|---|
Institution | Carl von Ossietzky Universität Oldenburg / Didaktisches Zentrum |
Titel | Konfliktbewältigungsstrategien von Schülerinnen und Schülern. Eine empirische Studie zur Gewaltprävention und zu schulischen Interventionsmöglichkeiten. |
Quelle | Oldenburg: Diz (2005), 34 S. |
Reihe | Oldenburger Vordrucke. 530 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Aggression; Bewältigung; Gewalt; Konflikt; Konflikttraining; Schüler; Soziales Lernen; Prävention; Deutschland; Niedersachsen; Oldenburg (Oldenburg) |
Abstract | In der... Studie wird der Wirksamkeit eines an der Oldenburger Comeniusschule etablierten Sozialtrainings nachgegangen. Dieses in mehreren Klassen [4., 6., 9. Jahrgang] durchgeführte Training wurde zweimal - 2004 in der Anlaufphase und ein Jahr später (2005) - mittels desselben Schülerfragebogens evaluiert. Die Ergebnisse beider Erhebungen werden miteinander verglichen, um Rückschlüsse auf die Effektivität des Sozialtrainings zu ziehen. Es zeigt sich, dass die Schülerinnen und Schüler durch die Maßnahme für konflikthafte Vorfälle sensibilisiert worden sind. Zudem wurde ein höheres Maß an Flexibilität im Umgang mit Konflikten und aggressiven Vorfällen erreicht. In allen Klassen und Altersstufen ist eine Zunahme gemeinsamer und konstruktiver Konfliktlösestrategien zu verzeichnen. Daher ist eine Ausweitung des Sozialtrainings auf weitere Klassen und Jahrgänge geboten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/4 |