Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Friederich, Gerd |
---|---|
Titel | Leiten - Lenken - Führen. Modernes Schulleitungsmanagement. 1. Aufl. |
Quelle | Donauwörth: Auer (2005), 198 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 197-198 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-403-04331-2 |
Schlagwörter | Führung; Führungsstil; Evaluation; Kommunikation; Persönlichkeit; Psychologie; Bildungsmanagement; Öffentlichkeitsarbeit; Schule; Schulgeschichte; Schulverfassung; Schulentwicklung; Schulleiter; Schulleitung; Schulprogramm; Schulverwaltung; Arbeitsorganisation; Konzeption; Kooperation; Krise; Praxisbezug; Ratgeber; Führungskraft |
Abstract | Prinzipiell könnte man die Führung einer Schule mit der Führung einer Firma vergleichen. Dennoch handelt es sich bei der Schule um einen besonderen Arbeitsplatz mit entsprechenden Rahmenbedingungen. Deswegen wendet das Buch die allgemeine Führungslehre speziell auf die Schule an. Es will Schulleiter und Schulleiterinnen dabei unterstützen, Fähigkeiten wie Leiten, Lenken und Führen zu erlernen, Führungsverantwortung zu übernehmen und eine selbstständige Schule zu gestalten. Dabei geht es auf theoretische Grundlagen, auf schulgeschichtliche Aspekte, auf die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit sowie auf Ziele, Inhalte, Strategien und die Psychologie des Führens ein. Zum Abschluss werden praxisnahe Tipps und Hinweise zur Schulverwaltung und für den erfolgreichen Ein- und Ausstieg in ein Schulführungsamt vermittelt. (DIPF/paul). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |