Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFriederich, Gerd
TitelLeiten - Lenken - Führen.
Modernes Schulleitungsmanagement. 1. Aufl.
QuelleDonauwörth: Auer (2005), 198 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 197-198
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-403-04331-2
SchlagwörterFührung; Führungsstil; Evaluation; Kommunikation; Persönlichkeit; Psychologie; Bildungsmanagement; Öffentlichkeitsarbeit; Schule; Schulgeschichte; Schulverfassung; Schulentwicklung; Schulleiter; Schulleitung; Schulprogramm; Schulverwaltung; Arbeitsorganisation; Konzeption; Kooperation; Krise; Praxisbezug; Ratgeber; Führungskraft
AbstractPrinzipiell könnte man die Führung einer Schule mit der Führung einer Firma vergleichen. Dennoch handelt es sich bei der Schule um einen besonderen Arbeitsplatz mit entsprechenden Rahmenbedingungen. Deswegen wendet das Buch die allgemeine Führungslehre speziell auf die Schule an. Es will Schulleiter und Schulleiterinnen dabei unterstützen, Fähigkeiten wie Leiten, Lenken und Führen zu erlernen, Führungsverantwortung zu übernehmen und eine selbstständige Schule zu gestalten. Dabei geht es auf theoretische Grundlagen, auf schulgeschichtliche Aspekte, auf die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit sowie auf Ziele, Inhalte, Strategien und die Psychologie des Führens ein. Zum Abschluss werden praxisnahe Tipps und Hinweise zur Schulverwaltung und für den erfolgreichen Ein- und Ausstieg in ein Schulführungsamt vermittelt. (DIPF/paul).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: