Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Döbrich, Peter |
---|---|
Institution | Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Forschungsprojekt Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit |
Titel | Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit Lehrkräften an hessischen Grund- und Hauptschulen (incl. GHR-Schulen). Zwischenergebnisse 2004. |
Quelle | Frankfurt, Main: DIPF (2005), 18 S. |
Reihe | Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 47 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Kommunikation; Zufriedenheit; Arbeit; Belastung; Deutschland; Grundschule; Hauptschule; Hessen; Kommunikation; Lehrer; Qualität; Unterricht; Unterrichtsvorbereitung; Schulentwicklung; Hausaufgabe; Zufriedenheit; Arbeitszeit; Unterrichtsorganisation; Schulorganisation; Schulentwicklung; Schulorganisation; Grundschule; Hauptschule; Lehrer; Schulnote; Hausaufgabe; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsvorbereitung; Unterricht; Arbeit; Arbeitszeit; Belastung; Qualität; Deutschland; Hessen |
Abstract | Es werden die Daten von 25 Grund- und Hauptschulen Hessens zusammengefasst, die an den ArbeitsPlatzUntersuchungen (APU) in den Schuljahren 1998/99 bis 2001/2002 und den Pädagogischen EntwicklungsBilanzen (PEB) in den Schuljahren 2002/2003 sowie 2003/2004 teilgenommen haben. ... Für die PEB wurde der Fragebogen aus der APU insbesondere um den neuen Abschnitt "Fragen zur Unterrichtsqualität" ergänzt. An der Fragebogenerhebung haben in den Schuljahren 1998/1999 bis 2003/2004 767 von 834 Lehrkräften aus 25 Grund- und Hauptschulen teilgenommen. Die Rücklaufquote betrug insgesamt 92 % und variierte zwischen 75% und 100%. (DIPF/Mar.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |