Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Knauer, Raingard; Sturzenhecker, Benedikt |
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Titel | Partizipation im Jugendalter. Gefälligkeitsübersetzung: Participation during adolescence. |
Quelle | Aus: Hafeneger, Benno (Hrsg.); Jansen, Mechthild M. (Hrsg.); Niebling, Torsten (Hrsg.): Kinder- und Jugendpartizipation. Im Spannungsfeld von Interessen und Akteuren. Opladen: B. Budrich (2005) S. 63-94 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-938094-30-3 |
Schlagwörter | Erziehung; Selbstbestimmung; Emanzipatorische Erziehung; Schule; Subjekt (Phil); Emanzipation; Kommunalpolitik; Mitbestimmung; Partizipation; Ausbildung; Beruf; Jugendhilfe; Freizeit; Verein; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Die Konzipierung von Jugend-Partizipation hat sich bisher auf die Felder Pädagogik und Politik beschränkt. Diese Felder stellen auch den Hintergrund des Textes dar, obschon der allgemeine Partizipationsanspruch von Jugendlichen damit nicht aufgegeben oder reduziert wird. Die Autorin leitet aus einer Analyse von Begründungsmustern einen Partizipationsbegriff ab, der Jugendliche als Subjekte von Partizipation versteht. Im Anschluss werden Voraussetzungen der Eröffnung und Umsetzung von jugendlicher Partizipation geklärt. Danach werden basale Qualifikationsstandards vorgeschlagen, die auch und gerade für jugendliche Partizipation gelten, und schließlich werden die Partizipationswege und Chancen für Jugendliche in den Lebensfeldern Familie, Schule, Jugendhilfe, öffentlicher Raum/Kommunen und anderen Partizipationsfeldern exemplarisch aufgeschlüsselt. (ICF). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2007/3 |