Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kerres, Michael; Stratmann, Jörg |
---|---|
Titel | Bildungstechnologische Wellen und nachhaltige Innovation. Zur Entwicklung von E-Learning an Hochschulen in Deutschland. |
Quelle | Aus: Kerres, Michael (Hrsg.): Hochschulen im digitalen Zeitalter. Innovationspotenziale und Strukturwandel. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2005) S. 29-47 |
Reihe | Education quality forum. 2 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-1538-1 |
Schlagwörter | Evaluation; Medieneinsatz; Lernumgebung; Lernkultur; Lernmethode; Projekt; Nachhaltige Entwicklung; Hochschule; E-Learning; Innovation; Internet; Deutschland |
Abstract | Gegen Ende der großen Förderwellen zum Thema Multimedia und E-Learning lohnt es sich zurückzuschauen, was durch die Förderpolitik des Bundes und der Länder in Deutschland erreicht wurde und was hieraus für die aktuelle Diskussion abgeleitet werden kann. Der folgende Beitrag versucht, im Rückblick einige Aspekte der Entwicklung des computergestützten Lernens an Hochschulen in Deutschland zu rekonstruieren. Wir sind uns bewusst, dass es sich dabei um subjektive Einschätzungen und Bewertungen handelt und man diesen Rückblick auch anders schreiben kann. Aus unserer Sicht ist - retrospektiv - ein wesentliches Element dieser Entwicklung die wellenförmige Auseinandersetzung mit dem Thema "Medien in der Bildung", die die staatliche Förderung beeinflusst und in der Vergangenheit verschiedenartige Medienprojekte angeregt hat. Nunmehr sind allerdings die Hochschulen stärker selbst gefordert, zu dem Thema E-Learning Strategien zu entwickeln, mit denen das Potenzial neuer Medien genutzt werden kann. Es geht insbesondere darum, mit der Hilfe von E-Learning Innovationen für ein anderes Lehren und Lernen nachhaltig im Studienbetrieb zu verankern. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/2 |