Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jampert, Karin |
---|---|
Titel | Bedeutung und Funktion von Sprache/n für Kinder. Eine wichtige Voraussetzung für Sprachförderkonzepte. |
Quelle | Aus: Röhner, Charlotte (Hrsg.): Erziehungsziel Mehrsprachigkeit. Diagnose von Sprachentwicklung und Förderung von Deutsch als Zweitsprache. Weinheim u.a.: Juventa (2005) S. 41-53 |
Reihe | Juventa Materialien |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-1682-7 |
Schlagwörter | Deutschland; Kind; Mehrsprachigkeit; Muttersprache; Definition; Sprachfertigkeit; Kind; Sprachfertigkeit; Mehrsprachigkeit; Bilingualismus; Muttersprache; Definition; Migrant; Deutschland |
Abstract | Nach einer Definition des Begriffs "Muttersprache" samt seiner praktischen Konsequenzen beschreibt die Autorin Ergebnisse aus dem Projekt "Multikulturelles Kinderleben", eine Kinderbefragung, die es unter anderem zum Ziel hatte, herauszufinden, wie Kinder mit ihrer Mehrsprachigkeit umgehen. Anschließend stellt sie Zusammenhänge zwischen Erstspracherwerb und anderen Entwicklungsprozessen her, wobei sie stark auf die kognitive Bedeutung der Erstsprache eingeht. (DIPF/Boe). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/2 |