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Sonst. PersonenKohlberg, Wolf D. (Hrsg.)
TitelEuropäisches Handbuch Reformpädagogischer Schulentwicklung.
Trade-Dissemination-Network.
QuelleOsnabrück: Univ. (2005), 305 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterPädagogik; Freinet-Pädagogik; Reformpädagogik; Autonomie; Psychosoziale Situation; Psychohygiene; Multimedia; Autonomie; Deutschland; Finnland; Gesamtschule; Gesundheitserziehung; Integration; Lehrerfortbildung; Lernen; Neurophysiologie; Niederlande; Österreich; Pädagogik; Paraguay; Psychohygiene; Qualität; Schule; Schulreform; Unterricht; Psychosomatik; Sonderpädagogik; Schulreform; Reformpädagogik; Schulentwicklung; Freinet-Pädagogik; Ganztagsschule; Psychosoziale Situation; Schulübergang; Multimedia; Heterogenität; Interkulturelles Lernen; Globalisierung; Schule; Schulübergang; Schulentwicklung; Sekundarbereich; Gesamtschule; Ganztagsschule; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Interkulturelles Lernen; Lernen; Unterricht; Inklusion; Gesundheitserziehung; Psychosomatik; Konstruktivismus; Globalisierung; Neurophysiologie; Sonderpädagogik; Nagy, László; Heterogenität; Integration; Qualität; Freinet, Célestin; Nagy, László; Deutschland; Finnland; Niederlande; Paraguay; Österreich
AbstractDer Band entstand im Verlauf des Entwicklungsprozesses für die Konzeption des europäischen Masterstudiengangs "Bildungsmanagement und Schulentwicklung". Das Curriculumentwicklungsprojekt war unter dem Namen TRADE im Rahmen des EU-Bildungsprogramms ERASMUS gefördert worden. "Der Studiengang vermittelt eine berufliche Qualifikation für die Wahrnehmung leitender Funktionen im Schul- und Bildungswesen. Ziel des Studiums ist es, grundlegende Kenntnisse im Pflichtbereich und vertiefte Kenntnisse im Wahlbereich des Studiengangs zu erwerben, um selbstständig wissenschaftlich arbeiten und erziehungswissenschaftliche Erkenntnisse anwenden zu können. Das Studium ergänzt ein erstes erziehungswissenschaftliches Studium oder ein anderes Studium in Verbindung mit einer beruflichen Tätigkeit im Bildungsbereich." Im Band werden Projektberichte dokumentiert, die den Themenbereichen der Wahlmodule entsprechen. Sie behandeln die folgenden Themen: Konstruktivistisch-neurophysiologische Begründung der Modernität der Reformpädagogik, Schulautonomie, Schulqualität, inklusive/integrative Schule, Sonderpädagogik in Österreich, Freinet-Pädagogik, der Reformpädagoge László Nagy, Lehren und Lernen unter dem Aspekt der Gesundheitsförderung, multimediales Lernen in der Lehrerausbildung in den Niederlanden, Ganztagsschule, Globalisierung, indigene Bildung und interkulturelle Kommunikation in Paraguay, Schulübergang in die Sekundarstufe sowie die Weiterentwicklung der Gesamtschule in Finnland. (DIPF/Orig./Kr.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/1
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