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Autor/inWinge, Susanne
TitelArbeitsplätze mit ganzheitlicher Verantwortung: Nur Anforderung an oder auch Möglichkeit für die Mitarbeiter?
Gefälligkeitsübersetzung: Jobs with full responsibility: only a demand on or also a possibility for co-workers?
QuelleAus: Wiekert, Ingo (Hrsg.): Zehn aus Achtzig - Burkart Lutz zum 80.. Forschungsergebnisse aus dem zsh. Berlin: Berliner Debatte Wissenschaftsverl. (2005) S. 101-126Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen 10
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-936382-34-4
SchlagwörterArbeitsplatz; Betrieb; Deutschland; Festschrift; Verantwortung; Berufsbildung; Führungskraft; Facharbeiter; Personalauswahl; Weiterbildung; Mitarbeiter; Arbeitsanforderung; Arbeitsbereitschaft; Betriebsgröße; Qualifikationsanforderung; Arbeitsanforderung; Verantwortung; Betriebsgröße; Personalauswahl; Berufsbildung; Arbeitsplatz; Qualifikationsanforderung; Qualifikationserwerb; Facharbeiter; Weiterbildung; Arbeitsbereitschaft; Festschrift; Betrieb; Führungskraft; Mitarbeiter; Deutschland
AbstractDer Beitrag zur beruflichen Kompetenzentwicklung in Deutschland geht der Frage nach, ob Arbeitsplätze mit besonderen Anforderungen für die MitarbeiterInnen nur eine Herausforderung darstellen oder aber auch Möglichkeiten zum Lernen und Weiterentwickeln der eigenen Fähigkeiten mit sich bringen. In einem ersten Schritt wird - gestützt auf Daten einer telefonischen Betriebsbefragung von 2002 - aufgezeigt, inwieweit sich Arbeitsanforderungen für die quantitativ stärkste Belegschaftsgruppe im Betrieb widerspiegeln und welchen Einfluss die Betriebsgröße und die verschiedenen Belegschaftsgruppen auf die Ausprägung der einzelnen Arbeitsanforderungen ausüben. Im zweiten Schritt steht die Frage im Mittelpunkt, ob und wie sich in Betrieben mit durch hohe Verantwortung gekennzeichneten Arbeitsplätzen die Formen der betrieblichen Weiterbildung und auch die Suche nach neuen MitarbeiterInnen und ihre Einarbeitung von den durchschnittlichen Betrieben unterscheiden. Hierbei wird insbesondere der Fragestellung nachgegangen, ob die immer wieder postulierte stark unterschiedliche Teilhabe verschiedener Mitarbeitergruppen an Personalentwicklungs- und Qualifikationsangeboten sich auch in Betrieben mit lernförderlichen Arbeitsplätzen verfestigt hat oder sich für Betriebe mit spezifischen Arbeitsanforderungen ausgleichende Effekte finden lassen. Insgesamt kann festgehalten werden, dass die Zahl der Betriebe mit Arbeitsplätzen mit ganzheitlicher Verantwortung in der zugrunde liegenden Stichprobe nicht sehr groß ist. Hat aber ein Betrieb ein solches arbeitsorganisatorisches Gestaltungskonzept umgesetzt, kann davon ausgegangen werden, dass sich die MitarbeiterInnen in diesen Betrieben zwar einerseits größeren Herausforderungen stellen müssen, andererseits aber die Möglichkeit erhalten, ihre eigenen Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Die Betriebe sehen sich also in der Verantwortung für diese MitarbeiterInnen. (ICG2). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2002 bis 2002.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2007/2
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