Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMüller, Guido
InstitutionInstitut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung und Bauwesen des Landes NRW (Dortmund)
TitelMobilität auf dem Schulweg und im Unterricht.
Ergebnisse aus zwei Befragungen von Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften.
Gefälligkeitsübersetzung: Mobility on the way to school and during teaching. Results from two surveys of pupils, parents and teachers.
QuelleDortmund (2005), 35 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheILS-NRW-Arbeitspapiere
BeigabenTabellen 16; grafische Darstellungen 11
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterEltern; Kind; Lehrer; Mobilität; Schule; Unterricht; Verkehrsmittel; Schulweg; Verkehrsmittelwahl; Eltern; Kind; Schule; Schulweg; Lehrer; Unterricht; Mobilität; Verkehrsmittel; Verkehrsmittelwahl
Abstract"In der vorliegenden Veröffentlichung werden die Ergebnisse zweier Befragungen dargestellt, die an zwei Dortmunder Schulen im Sommer 2004 und im Sommer 2005 durchgeführt wurden. Die Befragungen sind Bestandteil des Projektes 'Mobilitätsmanagement an Schulen', das vom ILS NRW im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen im Schuljahr 2004/2005 im Rahmen des Forschungsprogramms Stadtverkehr (FOPS) bearbeitet wurde. Ziel des Projektes war es, ein umfassendes Konzept zum schulischen Mobilitätsmanagement für die Altersgruppe der 15- bis 17-Jährigen zu entwickeln. In diesem Zusammenhang wurde vor Einführung der Maßnahmen des Mobilitätsmanagements (Ex-ante) und nach der Umsetzung dieser Maßnahmen (Ex-post) unter den Schülerinnen und Schülern, deren Eltern sowie den Lehrerinnen und Lehrern jeweils eine Befragung durchgeführt, um mögliche Änderungen und Auswirkungen des schulischen Mobilitätsmanagements zu ermitteln. Die Befragungen waren Bestandteil des Forschungsprojektes. Zudem wurde der Stand des schulischen Mobilitätsmanagements in dieser Altersgruppe aufgearbeitet und schließlich unterschiedliche Konzepte an den zwei Dortmunder Schulen erprobt. Zum Abschluss des Projekts wurde ein Handlungsleitfaden entwickelt, der als praktische Handreichung konkrete Empfehlungen und Ratschläge für die Umsetzung von Maßnahmen des schulischen Mobilitätsmanagements in dieser Altersgruppe enthält. Aus den Ergebnissen der Befragungen wurde deutlich, dass an beiden Schulen die Nutzung des öffentlichen Verkehrs bei der Bewältigung des Schulweges bei den Schülerinnen und Schülern eine herausragende Stellung einnimmt und das Fahrrad eher selten genutzt wird. Nur wenige Schülerinnen und Schüler werden von den Eltern mit dem Pkw zur Schule gebracht. Dennoch sehen viele Lehrerinnen und Lehrer insbesondere bei den Bringdiensten durch die Eltern einen hohen Handlungsbedarf. Allerdings dominiert sowohl bei den Eltern als auch bei den Lehrkräften die Pkw-Nutzung. Im Vergleich der beiden Befragungen zeigte sich, dass im Verlauf des Projekts keine wesentlichen Änderungen bei der Verkehrsmittelwahl auf dem Weg zur Schule stattgefunden haben. Wesentliche Effekte beim Verkehrsverhalten durften durch das vergleichsweise kurze Projekt auch nicht erwartet werden. Bei den Einstellungen zu den einzelnen Verkehrsmitteln wäre eher ein Effekt durch die Auseinandersetzung mit der Thematik im Unterricht zu vermuten." (Autorenreferat). Die Untersuchung enthält quantitative Daten.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: