Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Himmelmann, Gerhard |
---|---|
Titel | Der kritische Blick und das englische Beispiel. Gefälligkeitsübersetzung: The critical view and the English example. |
Quelle | Aus: Massing, Peter (Hrsg.); Roy, Klaus-Bernhard (Hrsg.): Politik, politische Bildung, Demokratie. Schwalbach: Wochenschau Verl. (2005) S. 272-287 |
Reihe | Reihe Politik und Bildung. 40 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89974-143-9 |
Schlagwörter | Fachdidaktik; Bürgerbeteiligung; Demokratie; Demokratisches Verhalten; Politische Bildung; Zivilgesellschaft; Internationaler Vergleich; Festschrift; Kritik; Deutschland |
Abstract | Der Autor fordert die Politikdidaktik auf, eine Kritik nicht nur durch den Blick auf die eigene Disziplin, d.h. durch Analyse der traditionellen "politischen Bildung" aus dem Blickwinkel der Demokratieerziehung vorzunehmen, sondern auch durch internationalen Vergleich. Bei einer solchen internationalen Betrachtung rückt die "Bürgerbildung" (Citizenship Education) in den Vordergrund und damit die Frage: "Was hält die moderne Gesellschaft, was hält die moderne Demokratie innerlich zusammen?" Der Autor geht diesen Entwicklungen anhand des englischen Beispiels nach und kommt zu dem Schluss, dass das englische Modell die führende Rolle in der Konzeptualisierung einer gesamteuropäischen Democratic Citizenship Education (in verschiedenen Übersetzungen: "Demokratie-Lernen", "Demokratieerziehung" bzw. "Demokratiepädagogik") in Europa übernimmt. (FR2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2007/2 |