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Autor/inBartosch, Ulrich
TitelBildung à la Bolognese.
Vom Wert des Bachelor/Master-Studiums der Sozialen Arbeit und den Herausforderungen einer ökonomisierten Bildungspolitik.
Gefälligkeitsübersetzung: Education à la Bolognese. Value of a Bachelor's/Master's degree in social work and the challenges of an economized educational policy.
QuelleAus: Bergmann, Stephan (Hrsg.); Stegemann, Wolfgang (Hrsg.); Wagner, Jochen (Hrsg.): Werte bilden. Politik, Kultur, Wirtschaft, Kirche und Hochschule im Diskurs. Stuttgart: Kohlhammer (2005) S. 25-46Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 3
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-17-018527-6
SchlagwörterBildungspolitik; Orientierung; Mobilität; Gewinn; Kundenorientierung; Marktorientierung; Ökonomische Determinanten; Studium; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Multilateralität; Netzwerk; Student; Europa
AbstractDurch das Bachelor/Master Studium wird ein System von allgemeinverständlichen Abschlüssen eingerichtet, die innerhalb von Europa miteinander vergleichbar sind. Durch ein kooperatives Qualitätssicherungssystem wird der europäische Hochschulraum miteinander verbunden. Die Mobilität von Studierenden und Lehrenden wird intensiviert und die europäische Hochschulkooperation entwickelt sich zu komplexen, multilateralen Netzwerken. Der Autor stellt die Folgen der Ökonomisierung der Bildungspolitik durch das Bachelor/Master Studium für die Hochschulen in vier Dimensionen dar: (1) Kundenorientierung, (2) Marktorientierung, (3) Konkurrenzorientierung, (4) Gewinnorientierung. Er weist anschließend auf die veränderten Anforderungen an die Hochschulen hin, die sich daraus ergeben. Der Autor konstatiert, dass an den Hochschulen noch sehr viel Unkenntnis und Informationsdefizite über diesen Reformprozess bestehen. Wesentlich ist, dass sich die Investitionen des Einzelnen später auch durch höhere Entlohnung auszahlen. (ICF).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2007/1
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