Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenGumpinger, Marianne (Hrsg.)
TitelForschen & Entwickeln & Lehren.
Gefälligkeitsübersetzung: Research & development & teaching.
QuelleLinz: Ed. pro mente (2005), 366 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriften zur Sozialen Arbeit. 1
BeigabenTabellen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-901409-68-8
SchlagwörterErlebnispädagogik; Studiengang; Erziehungsheim; Gemeinwesenarbeit; Freiwilligkeit; Oberösterreich; Zweite Republik (Österreich); Österreich
Abstract"Komplexe soziale Problemlagen erfordern differenzierte Lösungsstrategien. Nicht immer reicht das kumulierte Alltagswissen der Praktikerinnen oder das wissenschaftliche Grundlagenwissen der Ausbildungs- und Forschungseinrichtungen zur Aktivierung des vorhandenen Problemlösungspotentials in der Sozialen Arbeit - vor allem gibt es kaum institutionalisierte Möglichkeiten, diese beiden Denk- und Handlungslogiken zu verknüpfen. Der Fachhochschul-Studiengang Sozialarbeit will durch praxisnahe Forschungs- und Entwicklungsprojekte dazu beitragen, wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse direkt aus und für die Praxis zu generieren. Erstmals wurde mit den Studierenden des ersten Jahrgangs des Diplomstudienganges Sozialarbeit in Form von F&E Projektarbeiten eine neue, ganzheitliche Form des Lernens und Lehrens praktiziert. Lernen als forschende Auseinandersetzung mit der Realität des Berufslebens ermöglicht die kontrollierte und überprüfbare Anwendung theoretischen Wissens auf konkrete Fragestellungen des sozialarbeiterischen Alltags. Die vier in diesem Band veröffentlichten Projektberichte zeigen die intensive Auseinandersetzung mit zentralen sozialarbeiterischen Themen und dokumentieren die Ergebnisse eines drei Semester dauernden Lern- und Forschungsprozesses." (Textauszug). Inhaltsverzeichnis: Jutta Bachmayr, Christina Birner, Barbara Fellier, DaminikHuber, Manuela Leitner, Michael Nötstaller, Claudia Ringer, Matthias Vogl, Christine Wierscher: Freiwilligkeit hat viele Gesichter. Projektbericht der Freiwilligenbörse Linz (11-76); Birgit Amerstorfer, Cornelia Birklbauer, Tomislav Dautovic, Tamara Mosberger, Michaela Nagl, Ingrid Neumeier, Gertrude Riegler, Renate Schaur, Nina Stumpner: Gemeinwesenarbeit in Linz -Wurzeln und Entwicklungspotentiale (77-170); Martina Beham, Reinhold Rampler (Projektleitung)unter Mitarbeit von Sandra Ecker, Rosa Edlmayr, Yvonne Fischer, Sabine Gschwendtner, Katharina Hackler, Ruth Huemer, Heidelinde Schartmüller, Katharina Stadlbauer, Eva Steinhuber, Judith Stütz, Gerlinde Trautmann: Stationäre Volle Erziehung: Kriterien zur Beschreibung von Verlauf und Ergebnis (171-260); Judith Bayer, Daniela Brenn, Katharina Ganglbauer, Edgar Hagmüller, Daniela Holl, Isabella Höglinger, Bettina Huemer, Sabine Koch, Daniela Schmid, Sabine Schneglberger, Martin Wewerka: Erlebnispädagogik - Anspruch und Wirklichkeit Entwicklung und Stand der Erlebnispädagogik in Oberösterreich (261-364).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: