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Autor/in | Schmitt, Annette |
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Titel | Bedingungen gerechten Handelns. Motivations- und handlungstheoretische Grundlagen liberaler Theorien. Gefälligkeitsübersetzung: Conditions of fair action. Motivation and action theory principles of liberal theories. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2005), 218 S. Zugl. Mainz, Univ., Diss., 2004. |
Reihe | Forschung Politik |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-531-14883-4 |
Schlagwörter | Handlung; Handlungstheorie; Motivation; Gerechtigkeit; Demokratie; Liberalismus; Politische Bildung; Politische Sozialisation; Hochschulschrift; Rahmenbedingung; Institution; Rawls, John |
Abstract | Vorgelegt wird eine Analyse des Rawlsschen Gerechtigkeitssinns. Zum einen wird untersucht, ob Rawls' Annahmen bezüglich der Entstehung und Handlungsrelevanz des Gerechtigkeitssinns mit bewährten Theorien der Moral- und Sozialpsychologie kompatibel sind. Zum anderen wird der Frage nachgegangen, wie diese Überlegungen zum Gerechtigkeitssinn für die Reform von weniger wohlgeordneten Gesellschaften fruchtbar gemacht werden können. Die Verfasserin stellt zunächst das Rawlssche Bürgermodell aus "A Theory of Justice" vor. Auf dieser Basis stehen im Folgenden drei Aspekte im Mittelpunkt des Interesses: (1) der Zusammenhang zwischen Überzeugungen und Wünschen und die Bedeutung des Erziehungsstils in Familie, Kindergarten und Grundschule; (2) die Bedingungen, unter denen der Gerechtigkeitssinn erworben wird, und die Bedeutung einer grundlegenden Reform des Bildungssystems; (3) die - institutionellen - Bedingungen, unter denen der Gerechtigkeitssinn zu gerechtem Handeln führt. Die Untersuchung zeigt insgesamt, dass eine Vielzahl von Bedingungen erfüllt sein müssen, damit erwartet werden kann, dass Bürger auf liberalem Weg einen Gerechtigkeitssinn erwerben. Damit dieser auch zu gerechtem Handeln führt, bedarf es des "fast gerechten Zustands" einer demokratischen Regierungsform. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2007/1 |