Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Andreotti, Vanessa |
---|---|
Titel | 'Modernity', 'capitalism' and 'colonialism' and their effects on schooling, alterity and 'active citizen participation'. Gefälligkeitsübersetzung: Moderne, Kapitalismus und Kolonialismus und ihre Einflüsse auf Schulbildung, Alterität und aktive Bürgerpartizipation. |
Quelle | Aus: Wildemeersch, Danny (Hrsg.); Stroobants, Veerle (Hrsg.); Bron, Michal, Jr. (Hrsg.): Active citizenship and multiple identities in Europe. A learning outlook. Frankfurt, Main: P. Lang (2005) S. 105-120 |
Reihe | European studies in lifelong learning and adult learning research. 1 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 0-8204-7750-8 |
Schlagwörter | Erziehung; Schulbildung; Kolonialismus; Freiheit; Ontologie; Demokratie; Kapitalismus; Partizipation; Wertorientierung; Bürger |
Abstract | Der Beitrag enthält Überlegungen zum Bildungsdiskurs über Alterität und aktive Partizipation und deren Implikationen für die Schulbildung, insbesondere die Staatsbürgererziehung. Ziel ist es, den Bildungsdiskurs als Produkt einer dialektischen Evolution zu entlarven und die Implikationen dieser Annahme mit Bezug auf die Ideale Demokratie, Gleichberechtigung, Partizipation und soziale Gerechtigkeit zu beleuchten. Die Autorin plädiert für die Einführung einer kritischen, theoretisch-philosophischen Reflexion in der Schulbildung, für Strategien des "Entlernens" und für eine Hinterfragung der vermittelten Werte wie Freiheit, Demokratie und Entwicklung. (ICH). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2007/1 |