Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAndreotti, Vanessa
Titel'Modernity', 'capitalism' and 'colonialism' and their effects on schooling, alterity and 'active citizen participation'.
Gefälligkeitsübersetzung: Moderne, Kapitalismus und Kolonialismus und ihre Einflüsse auf Schulbildung, Alterität und aktive Bürgerpartizipation.
QuelleAus: Wildemeersch, Danny (Hrsg.); Stroobants, Veerle (Hrsg.); Bron, Michal, Jr. (Hrsg.): Active citizenship and multiple identities in Europe. A learning outlook. Frankfurt, Main: P. Lang (2005) S. 105-120Verfügbarkeit 
ReiheEuropean studies in lifelong learning and adult learning research. 1
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN0-8204-7750-8
SchlagwörterErziehung; Schulbildung; Kolonialismus; Freiheit; Ontologie; Demokratie; Kapitalismus; Partizipation; Wertorientierung; Bürger
AbstractDer Beitrag enthält Überlegungen zum Bildungsdiskurs über Alterität und aktive Partizipation und deren Implikationen für die Schulbildung, insbesondere die Staatsbürgererziehung. Ziel ist es, den Bildungsdiskurs als Produkt einer dialektischen Evolution zu entlarven und die Implikationen dieser Annahme mit Bezug auf die Ideale Demokratie, Gleichberechtigung, Partizipation und soziale Gerechtigkeit zu beleuchten. Die Autorin plädiert für die Einführung einer kritischen, theoretisch-philosophischen Reflexion in der Schulbildung, für Strategien des "Entlernens" und für eine Hinterfragung der vermittelten Werte wie Freiheit, Demokratie und Entwicklung. (ICH).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: