Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schulze, Gisela C. |
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Titel | Familien in Multiproblemlagen. Am Beispiel von Schülerinnen und Schülern mit schulaversiven Verhaltensmustern. Gefälligkeitsübersetzung: Families in multi-problem situations. The example of pupils with school-aversive behavior patterns. |
Quelle | Aus: Busch, Friedrich W. (Hrsg.); Nave-Herz, Rosemarie (Hrsg.): Familie und Gesellschaft. Beiträge zur Familienforschung. Oldenburg: Bibliotheks- u. Informationssystem d. Univ. Oldenburg (2005) S. 147-162
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8142-0960-5 |
URN | urn:nbn:de:gbv:715-oops-5085 |
Schlagwörter | Sozialer Faktor; Familie; Eltern; Kind; Schule; Schulverweigerung; Schüler; Absentismus; Verhaltensauffälligkeit; Lernschwierigkeit; Unterricht; Pädagoge; Maßnahme |
Abstract | Der Beitrag skizziert Formen, Risikofaktoren und Maßnahmen von Schul- und Unterrichtsabsentismus. Im Zentrum stehen dabei die Beziehungen zwischen Schule/ Familie, Eltern/ Pädagogen und Eltern/schulpflichtiges Kind, denn deutliche Veränderungen im familialen Zusammenleben wirken sich auf die Bildung und Erziehung der Heranwachsenden im schulischen und außerschulischen Bereich aus. Belastende Lebensverhältnisse der Schülerinnen und Schüler wirken oft als Stressoren unmittelbar in den Unterricht hinein. Eine wachsende Anzahl reagiert darauf mit einem schrittweisen Rückzug aus Unterricht und Schule. Besonders erschwerend wirkt sich dieser Tatbestand für Schüler mit Beeinträchtigungen im Lernen und Verhalten aus. (FR2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2007/1 |