Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enZimmer, Annette; Vilain, Michael
TitelBürgerschaftliches Engagement heute.
Gefälligkeitsübersetzung: Citizens' involvement today.
QuelleIbbenbüren: Ibbenbürener Vereinsdr. (2005), II, 146 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe der Stiftung Westfalen-Initiative. 10
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-932959-47-7
SchlagwörterMotiv (Psy); Deutschland; Gemeinnützigkeit; Organisation; Stiftung; Verein; Engagement; Gemeinnützige Arbeit; Nichtstaatliche Organisation; Freiwilligkeit; Bürgerschaft; Bürgerschaftliches Engagement; Engagement; Zivilgesellschaft; Ehrenamtliche Arbeit; Zivilgesellschaft; Bürgerschaft; Freiwilligkeit; Gemeinnützige Arbeit; Gemeinnützigkeit; Organisation; Nichtstaatliche Organisation; Stiftung; Verband (Vereinigung); Verein; Deutschland
Abstract"Interessanterweise steht Bürgerschaftliches Engagement immer noch im Schatten der gesellschaftspolitischen Dramaturgie der Talkshow-Inszenierungen und medialen Krisendiagnosen. Denn entgegen dem allgemeinen Trend der Negativmeldungen und Abwärtsentwicklungen in der Politik und zu Teilen auch in der Wirtschaft kann das Bürgerschaftliche Engagement in Deutschland in den letzten Jahren auf eine solide Erfolgsgeschichte zurückblicken. Dies ist zurückzuführen auf die gestiegene Attraktivität des Bürgerschaftlichen Engagements für die Bürger. Noch nie waren so viele Bundesdeutsche bürgerschaftlich tätig wie heute. Dies trifft aber auch für diel verschiedenen Formen des gebundenen Engagements und damit für die Tätigkeit im breiten Spektrum der gemeinnützigen Organisationen, der Vereine, Stiftungen, Initiativen und Projekte, zu. Sowohl Vereine als auch Stiftungen boomen wie nie zuvor! Grund genug, das Bürgerschaftliche Engagement als Potenzial und Ressource einer positiv orientierten Zukunftssicht jenseits des allgemeinen Gejammers zu untersuchen. Dies sind Zweck und Zielsetzung der folgenden Ausführungen. Sie sollen einen Überblick vermitteln über aktuelle Diskussionen und Ansätze zum Bürgerschaftlichen Engagement, über den Umfang des Engagements aufgrund aktueller Studien informieren, die Bereiche des Engagements aufzeigen und die Gründe benennen, warum man sich in Deutschland verstärkt bürgerschaftlich engagiert. Aber es ist nicht alles Gold, was glänzt! Aktuelle Probleme und Schwierigkeiten der gemeinnützigen Organisationen, wie etwa der Vereine, werden in der vorliegenden Studie ebenso behandelt. Darüber hinaus wird das bürgerschaftlich engagierte Deutschland im Vergleich zu seinen europäischen Nachbarn betrachtet. Gerade hier zeigt sich: Wir sind auf gutem Wege - aber es kann auch noch Einiges getan werden. Im Folgenden werden zunächst Begrifflichkeiten geklärt und ausgewählte theoretische Ansätze vorgestellt sowie die Funktionen und die verschiedenen Organisationsformen des Bürgerschaftlichen Engagements dargestellt. Daran anschließend geht es um aktuelle Befunde zum Bürgerschaftlichen Engagement. Vorgestellt werden die Ergebnisse der beiden Freiwilligensurveys, die im Auftrag des Bundesfamilienministeriums durchgeführt wurden. Ferner wird eine lokale Vereinslandschaft auf der Basis der aktuellen Münsteraner Vereinsstudie charakterisiert und die Stiftungslandschaft in Westfalen näher in den Blick genommen. Abschließend geht es um Deutschland als bürgerschaftlich engagiertes Land im europäischen Vergleich. Hier wird auf die Ergebnisse des Johns Hopkins Comparative Nonprofit Sector Project sowie auf die Daten des European Social Survey Bezug genommen. Abschließend werden die zentralen Ergebnisse der Debatte thesenartig zusammengefasst." (Textauszug). Die Untersuchung enthält quantitative Daten.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: