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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenElsholz, Uwe (Hrsg.); Gillen, Julia (Hrsg.); Meyer, Rita (Hrsg.); Molzberger, Gabriele (Hrsg.); Dehnbostel, Peter (gefeierte Person)
TitelBerufsbildung heißt: Arbeiten und Lernen verbinden!
Bildungspolitik, Kompetenzentwicklung, Betrieb.
Gefälligkeitsübersetzung: Vocational education means: combine work and learning! Educational policy, competence development, firms.
QuelleMünster: Waxmann (2005), 291 S.Verfügbarkeit 
ReiheArbeiten, Lernen
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-1593-4
SchlagwörterBildungspolitik; Lernen; Kapitalismus; Branche; Wirtschaft; Ausbildung; Berufliche Fortbildung; Berufsbildung; Berufsbildungsgesetz; Berufspädagogik; Ausbildungsbetrieb; Festschrift; Informelle Struktur; Information; Informationstechnologie; Wissensmanagement; Deutschland
Abstract"Die rasanten Veränderungen in Arbeit, Beruf und Gesellschaft stellen neue Herausforderungen an eine moderne Berufs- und Betriebspädagogik. Wie ist heute eine zukunftsorientierte Berufsbildung zu konzeptualisieren, die sowohl den gesellschaftlichen und betrieblichen Qualifizierungsherausforderungen als auch den Entwicklungsbedürfnissen der Lernenden entspricht? 'Arbeiten und Lernen verbinden' ist darauf die programmatische Antwort dieses Bandes. In 16 Beiträgen werden die bildungspolitischen Aspekte beruflichen Lernens beleuchtet, konzeptionelle Vorschläge zur Verknüpfung betrieblicher Organisations- und individueller Kompetenzentwicklung unterbreitet und nach den Herausforderungen, die sich für die betriebliche Bildungsarbeit ergeben, gefragt. Das Buch reflektiert praktische Erfahrungen und theoretische Erkenntnisse im Feld der beruflichen und betrieblichen Aus- und Weiterbildung. Es richtet sich an alle, die forschend, lehrend und beratend in der Berufsbildung tätig sind." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Gerhard Zimmer: Die Informatisierung der Arbeit erfordert eine expansive Modernisierung der Berufsbildung (13-48); Wolf-Dietrich Greinert: Defensive Modernisierung - die Chance einer zukunftsfähigen Transformation unseres Berufsbildungssystems durch das neue 'Berufsbildungsgesetz' wurde vertan - eine polemische Skizze (49-66); Uwe Elsholz/Rita Linderkamp: 'Flexicurity' - ein zukunftsfähiges Konzept (auch) für die Weiterbildung!? (67-82); Kirsten Lehmkuhl: 'Das erschöpfte Selbst' - Befindlichkeiten und Befremdlichkeiten im flexiblen Kapitalismus (83-96); Thomas Vogel: Wider die Gleichgültigkeit - bildungstheoretische Überlegungen zu einer naturgemäßen Berufsbildung (97-112); Peter Faulstich: Lernen begreifen (113-128); Philipp Gonon: Zur Unwahrscheinlichkeit erfolgreichen Lernens - ein skeptischer Blick auf das Lernen am Arbeitsplatz und anderswo (129-142); Günter Pätzold/Martin Lang: Entwicklung von Selbstlemkompetenz als Zielgröße beruflicher Bildung (143-158); Johannes Meyser/Ernst Uhe: Informelles Lernen in der Bauwirtschaft - ein Bildungskonzept mit Tradition (159-178); Hans-Jürgen Lindemann/Bernd: Overwien Informelles Lernen bei Lehrerinnen und Lehrern an beruflichen Schulen (179-196); Michael Jagenlauf/Antje Pabst: Kompetenzanalyse - Spiegelung informell erworbener Kompetenzen bei Jugendlichen während der Berufsfindung (197-212); Rita Meyer/Guido Neumann: Zwischen wissenschaftlicher Marginalisierung und praktischer Relevanz - Betriebliche Weiterbildung im Diskurs der Berufs- und Wirtschaftspädagogik (213-226); Julia Gillen/Katja Jensen-Kamph: Der Betriebscoach - Annäherungen an eine neue Funktion in der betrieblichen Weiterbildung (227-240); Harald Geißler: Was kommt nach der Coaching-Euphorie? - Strategien für eine zukunftsweisende Entwicklung (241-254); Sybille Peters: Management von Kompetenzen durch Wissensmanagement (255-274); Gabriele Molzberger/Matthias Rohs/Thomas Schröder: Bottom-Up! Arbeitsprozessorientierte Gestaltung von Weiterbildung in der IT-Branche (275-288).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2007/1
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