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Autor/inKönig, Karsten
TitelHochschulsteuerung up and down - Bologna-Prozess und Chancengleichheit im Rahmen von Zielvereinbarungen und Hochschulgesetzen.
Gefälligkeitsübersetzung: University control up and down - Bologna Process and equal opportunity within the framework of target agreements and university laws.
QuelleAus: Gützkow, Frauke (Hrsg.); Quaißer, Gunter (Hrsg.): Jahrbuch Hochschule gestalten 2005. Denkanstöße zum Bologna-Prozess. Bielefeld: Webler (2005) S. 135-150Verfügbarkeit 
ReiheHochschulwesen - Wissenschaft und Praxis
BeigabenTabellen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-937026-41-X
SchlagwörterChancengleichheit; Bologna-Prozess; Hochschulpolitik; Studiengang; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Geschlechtsspezifik; Zielvereinbarung; Deutschland
Abstract"Die Frage, wie der Bologna-Prozess mit den Steuerungsinstrumenten gestaltet wird, soll anhand von zwei exemplarischen Themen untersucht werden: Das erste Thema ist die Einführung gestufter Studiengänge. Dies ist eine der umfassendsten Reformen, die gegenwärtig als Ergebnisse des Bologna-Prozesses in Deutschland umgesetzt werden. Das zweite Thema ist die Verbesserung der Chancengleichheit von Männern und Frauen. Dieses Thema steht exemplarisch für ein hochschulexternes Ziel, bei dem politische Interessen an den Hochschulbereich herangetragen werden'. Dieser Beitrag stützt sich vor allen auf die Analyse von vertragsförmigen Vereinbarungen, die in den Jahren 1997 bis 2005 zwischen Landesregierungen und Hochschulen in zehn Bundesländern abgeschlossen wurden. Daneben werden Leitfadeninterviews mit Akteuren der Verhandlungen und die gegenwärtig gültigen Landeshochschulgesetze in den zehn Bundesländern in die Analyse einbezogen." (Textauszug). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1997 bis 2005.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2007/1
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