Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bülow-Schramm, Margret |
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Titel | Die Studentischen Lebenswelten in Zeiten des Bologna-Prozesses. Gefälligkeitsübersetzung: Students' life worlds in times of the Bologna Process. |
Quelle | Aus: Gützkow, Frauke (Hrsg.); Quaißer, Gunter (Hrsg.): Jahrbuch Hochschule gestalten 2005. Denkanstöße zum Bologna-Prozess. Bielefeld: Webler (2005) S. 167-177 |
Reihe | Hochschulwesen - Wissenschaft und Praxis |
Beigaben | Tabellen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-937026-41-X |
Schlagwörter | Bewältigung; Sozialisation; Bologna-Prozess; Hochschulpolitik; Studiengang; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Lebenswelt; Student; Studienanfänger |
Abstract | Eigene Untersuchungsergebnisse aus dem Jahr 2002 wieder aufgreifend stellt die Verfasserin eine Typologie von Studierenden, orientiert an Coping-Verhalten und Lebenszielen, vor: Belastete, Milieuverhaftete, Experimentierende, Offensive, Herausforderungen Suchende. Nach Absolvierung eines Studienjahres haben sich diese Typen teilweise transformiert. Jetzt finden sich Überlastete, Pragmatiker, Studierende im Moratorium, wissenschaftliche Unternehmer und Humboldtianer. Die Verfasserin spekuliert über die Auswirkungen, die der Bologna-Prozess, vor allem die Einführung des Bachelor-Studiengangs auf wissenschaftliche Sozialisationsprozesse an der Hochschule haben könnte. (ICE). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2007/1 |