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Autor/inGogolin, Ingrid
Titel"Integration" - deutsche Erfahrungen und Beispiele von anderswo.
QuelleAus: Hamburger, Franz (Hrsg.); Badawia, Tarek (Hrsg.); Hummrich, Merle (Hrsg.): Migration und Bildung. Über das Verhältnis von Anerkennung und Zumutung in der Einwanderungsgesellschaft. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2005) S. 279-294
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ReiheSchule und Gesellschaft. 35
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-14856-7
DOI10.1007/978-3-531-90346-0_17
SchlagwörterFörderungsmaßnahme; Bildungsprogramm; Asylpolitik; Ausländerpolitik; Migration; Migrationshintergrund; Statistik; Internationaler Vergleich; Integration; Ausländer; Migrant; Deutschland; Großbritannien; Schweiz
AbstractZwischen Integrationsangeboten und der an die Zuwandernden gerichteten Integrationsforderung besteht ein unausgewogenes Verhältnis. Eine der Folgen dieses Sachverhalts ist es, dass die Migration nach Deutschland nicht für alle Zuwanderungswilligen attraktiv war und ist. Im ersten Teil des Beitrags werden die Konsequenzen besprochen, die sich daraus im Hinblick auf die Zusammensetzung der zugewanderten Bevölkerung in Deutschland ergeben - und damit verbunden: auf die Gestaltung der Integrationsaufgabe. Als Beispiel für ein anders gelagertes praktisch-politisches Verständnis von Integration wird im zweiten Teil der Blick auf Großbritannien gerichtet... [und] die dortige und die hiesige öffentliche Reaktion auf kulturelle und sprachliche Heterogenität in der Bevölkerung verglichen. Der dritte Teil stellt praktische Erfahrungen mit Integrationseinrichtungen aus England und der Schweiz in den Mittelpunkt. Dabei liegt der Akzent darauf, erfolgreiche Ansätze vorzustellen, die auf die Kontinuität und Ausgewogenheit des Verhältnisses zwischen Integrationsangebot und Integrationsforderung setzen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/1
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