Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klieme, Eckhard |
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Titel | Gesamtstaatliche Förderprogramme für Bildungsforschung: BLK/KMK/Bund. |
Quelle | Aus: Mandl, Heinz (Hrsg.); Kopp, Birgitta (Hrsg.): Impulse für die Bildungsforschung. Stand und Perspektiven. Dokumentation eines Expertengesprächs. Standpunkte. Berlin: Akademie Verl. (2005) S. 95-106
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-05-004168-4; 978-3-05-008503-6; 978-3-05-008504-3 |
DOI | 10.1524/9783050085036.93 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Forschung; Deutschland; Steuerung; KMK (Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland); Bildungsforschung; Forschungsprojekt; BLK (Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung); Drittmittelforschung; Empirische Forschung; Förderungsmaßnahme; Steuerung; Drittmittelforschung; Bundesministerium für Bildung und Forschung; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | Der Autor untersucht die staatlichen Förderprogramme für Bildungsforschung in Deutschland unter der Regie von BLK, KMK und des BMBF in ihren Auswirkungen auf den "Kern der wissenschaftlichen Erforschung von institutionalisierten Lehr- und Lernprozessen". Im Einzelnen werden Forschungsprojekte der BLK vorgestellt, Maßnahmen und Forschungsaufträge der KMK im Zusammenhang mit system monitoring im Schulbereich besprochen, die Förderung durch den Bund erläutert, die Bedeutung der Förderung durch verschiedene Stellen in einer tabellarischen Übersicht aufgezeigt sowie Nutzen und Probleme der staatlichen Forschungsprogramme und Auftragsprojekte abgewogen. Aktuelle Tendenzen, Chancen und Herausforderungen für die Empirische Bildungsforschung in Deutschland werden in einem Ausblick perspektivisch skizziert. (DIPF/AS). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/4 |