Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schelle, Carla |
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Titel | Migration als Entwicklungsaufgabe der Schule und im Unterricht. |
Quelle | Aus: Hamburger, Franz (Hrsg.); Badawia, Tarek (Hrsg.); Hummrich, Merle (Hrsg.): Migration und Bildung. Über das Verhältnis von Anerkennung und Zumutung in der Einwanderungsgesellschaft. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2005) S. 41-53
PDF als Volltext |
Reihe | Schule und Gesellschaft. 35 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-14856-7 |
DOI | 10.1007/978-3-531-90346-0_3 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Forschung; Identität; Förderung; Kind; Schule; Lehrer; Schüler; Didaktik; Unterricht; Migration; Migrationshintergrund; Forschungsstand; Selbstverständnis; Ausländer; Migrant |
Abstract | In dem Beitrag geht es darum, "Bildungs- und Lernpotentiale aus dem Umstand von Migration und Zuwanderung für die Schule und den Unterricht zu entdecken. Dabei kann helfen, die Begegnung mit dem Anderen und Fremden als transformative Lern- und Bildungsprozesse - als sich immerfort zu bewährende Auseinandersetzung mit Differenz - und als vor allem bedeutsam für die Identität und die Anerkennungsverhältnisse des/der Einzelnen, für sein/ihr Selbst- und Weltverstehen zu fassen." Ohne zu verkennen, dass es auch Ausschluss und Diskriminierung von Migrantenkindern gibt, geht es der Autorin darum, "Aspekte/Probleme des Selbst- und Fremdverstehens für die Entwicklung von Kompetenz und Bildung zu thematisieren." Nach einem Blick auf den Forschungsstand beschreibt der Artikel die "Anforderungen an Schule, Unterricht und Didaktik", die zur Realisierung des angegebenen Ziels zu erfüllen wären. (DIPF/Orig./Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/1 |