Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchelle, Carla
TitelMigration als Entwicklungsaufgabe der Schule und im Unterricht.
QuelleAus: Hamburger, Franz (Hrsg.); Badawia, Tarek (Hrsg.); Hummrich, Merle (Hrsg.): Migration und Bildung. Über das Verhältnis von Anerkennung und Zumutung in der Einwanderungsgesellschaft. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2005) S. 41-53
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchule und Gesellschaft. 35
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-14856-7
DOI10.1007/978-3-531-90346-0_3
SchlagwörterKompetenz; Empirische Forschung; Identität; Förderung; Kind; Schule; Lehrer; Schüler; Didaktik; Unterricht; Migration; Migrationshintergrund; Forschungsstand; Selbstverständnis; Ausländer; Migrant
AbstractIn dem Beitrag geht es darum, "Bildungs- und Lernpotentiale aus dem Umstand von Migration und Zuwanderung für die Schule und den Unterricht zu entdecken. Dabei kann helfen, die Begegnung mit dem Anderen und Fremden als transformative Lern- und Bildungsprozesse - als sich immerfort zu bewährende Auseinandersetzung mit Differenz - und als vor allem bedeutsam für die Identität und die Anerkennungsverhältnisse des/der Einzelnen, für sein/ihr Selbst- und Weltverstehen zu fassen." Ohne zu verkennen, dass es auch Ausschluss und Diskriminierung von Migrantenkindern gibt, geht es der Autorin darum, "Aspekte/Probleme des Selbst- und Fremdverstehens für die Entwicklung von Kompetenz und Bildung zu thematisieren." Nach einem Blick auf den Forschungsstand beschreibt der Artikel die "Anforderungen an Schule, Unterricht und Didaktik", die zur Realisierung des angegebenen Ziels zu erfüllen wären. (DIPF/Orig./Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: