Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hamburger, Franz |
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Titel | Der Kampf um Bildung und Erfolg. Eine einleitende Feldbeschreibung. |
Quelle | Aus: Hamburger, Franz (Hrsg.); Badawia, Tarek (Hrsg.); Hummrich, Merle (Hrsg.): Migration und Bildung. Über das Verhältnis von Anerkennung und Zumutung in der Einwanderungsgesellschaft. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2005) S. 7-22
PDF als Volltext |
Reihe | Schule und Gesellschaft. 35 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-14856-7 |
DOI | 10.1007/978-3-531-90346-0_1 |
Schlagwörter | Bildung; Wissensgesellschaft; Chancengleichheit; Soziale Integration; Sozialisation; Familie; Kind; Schulbesuch; Schüler; Schulerfolg; Unterricht; Migration; Sozioökonomische Lage; Jugendhilfe; Kooperation; Zugang; Ausländer; Migrant; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag gibt einen Überblick über Erkenntnisse, Probleme und Diskussionen zum Thema der Bildung von Migrantenkindern in Deutschland. Folgende Teilbereiche werden angesprochen: 1) Die Bedeutung von Bildung in der Wissensgesellschaft in bezug auf Migrantenkinder, 2) normative Überlegungen betreffend einen "pädagogischen Zugang, der danach fragt, wie die gesellschaftlichen Anforderungen umgeformt werden müssen, damit Kinder und Jugendliche sich diese aneignen und in der Auseinandersetzung mit ihnen einen eigenen Weg finden können", 3) Migrationsbedingungen in Deutschland, 4) soziale Bedingungen der Bildung, 5) Zugänge zum Bildungssystem, 6) Chancen des Unterrichts, 7) die Relevanz der Kooperation der Sozialisationsinstanzen Familie, vorschulische Einrichtungen und Schule beim Übergang der Kinder von der einen zur anderen. (DIPF/Bi./Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/1 |