Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inScholpp, Hadumoth Radegundis
TitelSehförderung und Seherziehung im visuellen Zeitalter.
QuelleAus: Weber, Barbara (Hrsg.); u.a.: Phänomenologische Dimensionen der Bildungsanthropologie. Interdisziplinäre Forschungsbeiträge im Focus ethischer Verantwortlichkeit. Regensburg: Roderer (2005) S. 143-156Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89783-485-5
SchlagwörterBildungsforschung; Wahrnehmungsförderung; Gesundheitserziehung; Unterricht; Sonderpädagogik; Auge; Bildungsforschung; Wahrnehmungsförderung; Grundschulpädagogik; Visuelles Lernen; Interdisziplinarität; Grundschulpädagogik; Visuelles Lernen; Unterricht; Auge; Gesundheitserziehung; Visuelle Erziehung; Sonderpädagogik; Interdisziplinarität
AbstractSehen und Sehen können sind in unserem visuellen Zeitalter mehr denn je von Bedeutung. Etwa 80% unserer Wahrnehmungen finden über das Sehen statt. Auch die Schule steuert die Lern- und Bildungsprozesse neben der Sprache bevorzugt über den visuellen Kanal. Dies erfordert pädagogische, didaktische und therapeutische Maßnahmen: den pädagogisch-didaktisch-therapeutischen Blick des Lehrers/der Lehrerin. Das Phänomen 'Sehen' wird in seiner ganzen Breite (interdisziplinär) thematisiert, wozu das bio-physiologische Sehvermögen und sehförderliche Maßnahmen ebenso gehören wie z. B. visuelle Wahrnehmungsförderung, Medien- und Bildkompetenz. Das 'weite' Verständnis vom Sehen ermöglicht auch den Blick auf den Mitmenschen, den Blick auf die Welt und führt zur Weltanschauung, zum Weltbild.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: