Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Scholpp, Hadumoth Radegundis |
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Titel | Sehförderung und Seherziehung im visuellen Zeitalter. |
Quelle | Aus: Weber, Barbara (Hrsg.); u.a.: Phänomenologische Dimensionen der Bildungsanthropologie. Interdisziplinäre Forschungsbeiträge im Focus ethischer Verantwortlichkeit. Regensburg: Roderer (2005) S. 143-156 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89783-485-5 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Wahrnehmungsförderung; Gesundheitserziehung; Unterricht; Sonderpädagogik; Auge; Bildungsforschung; Wahrnehmungsförderung; Grundschulpädagogik; Visuelles Lernen; Interdisziplinarität; Grundschulpädagogik; Visuelles Lernen; Unterricht; Auge; Gesundheitserziehung; Visuelle Erziehung; Sonderpädagogik; Interdisziplinarität |
Abstract | Sehen und Sehen können sind in unserem visuellen Zeitalter mehr denn je von Bedeutung. Etwa 80% unserer Wahrnehmungen finden über das Sehen statt. Auch die Schule steuert die Lern- und Bildungsprozesse neben der Sprache bevorzugt über den visuellen Kanal. Dies erfordert pädagogische, didaktische und therapeutische Maßnahmen: den pädagogisch-didaktisch-therapeutischen Blick des Lehrers/der Lehrerin. Das Phänomen 'Sehen' wird in seiner ganzen Breite (interdisziplinär) thematisiert, wozu das bio-physiologische Sehvermögen und sehförderliche Maßnahmen ebenso gehören wie z. B. visuelle Wahrnehmungsförderung, Medien- und Bildkompetenz. Das 'weite' Verständnis vom Sehen ermöglicht auch den Blick auf den Mitmenschen, den Blick auf die Welt und führt zur Weltanschauung, zum Weltbild. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2007/1 |