Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Abraham, Ulf |
---|---|
Titel | 'Stills' aus Filmen beschreiben - der Strömung im Fluss der Bilder widerstehen. Überlegungen zur Untrennbarkeit von Sprachdidaktik und Medienpädagogik. |
Quelle | Aus: Klotz, Peter (Hrsg.); u.a.: Beschreibend wahrnehmen - wahrnehmend beschreiben. Freiburg, Breisgau: Rombach (2005) S. 12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7930-9417-0 |
Schlagwörter | Medienpädagogik; Deutschunterricht; Unterricht; Medienpädagogik; Filmdidaktik; Unterricht; Deutschunterricht; Bildbeschreibung; Ästhetische Bildung |
Abstract | Der Beitrag skizziert ein in einer Notebook-Klasse erprobtes Unterrichtsmodell zum mediengestützten Einsatz von Standbildern aus einem Film (Herr der Ringe I) in Kombination mit Gemälden von C.D. Friedrich und nennt Ziele und Verfahren eines neuen Umgangs mit Bildern als Katalysatoren für Sprechen und Schreiben im Deutschunterricht. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2007/1 |