Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWößmann, Ludger; Hanushek, Eric A.
TitelDoes educational tracking affect performance and inequality? Differences-in-differences evidence across countries.
QuelleBonn: Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit (2005), 27 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheIZA discussion paper. 1901
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterVergleichende Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Sekundäranalyse; TIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Gesamtschule; Internationaler Vergleich; Bildungsforschung; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Leistungsdifferenzierung; Leistungsgruppe; Schulorganisation; Sekundäranalyse; Schulorganisation; Gesamtschule; Schülerleistung; Leistungsdifferenzierung; Leistungsgruppe; Internationaler Vergleich; Übergangssystem; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung); PISA (Programme for International Student Assessment)
AbstractEven though some countries track students into differing-ability schools by age 10, others keep their entire secondary-school system comprehensive. To estimate the effects of such institutional differences in the face of country heterogeneity, the authors employ an international differences-in-differences approach. They identify tracking effects by comparing differences in outcome between primary and secondary school across tracked and non-tracked systems. Six international student assessments provide eight pairs of achievement contrasts for between 18 and 26 cross-country comparisons. The results suggest that early tracking increases educational inequality. While less clear, there is also a tendency for early tracking to reduce mean performance. Therefore, there does not appear to be any equity-efficiency trade-off.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: