Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBastian, Johannes; Combe, Arno; Langer, Roman
TitelFeedback-Methoden.
Erprobte Konzepte, evaluierte Erfahrungen. 2., erw. Aufl.
QuelleWeinheim u.a.: Beltz (2005), 189 S.Verfügbarkeit 
ReiheBeltz Praxis
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-407-62532-4
SchlagwörterFallstudie; Auswertung; Berufsschule; Deutschland; Freiheit; Lernen; Planung; Schule; Unterricht; Fallstudie; Selbstorganisation; Auswertung; Lerngruppe; Schlüsselqualifikation; Planung; Förderungsmaßnahme; Schule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Gymnasiale Oberstufe; Feedback; Lernen; Methodik; Lerngruppe; Unterricht; Freiheit; Schlüsselqualifikation; Berufsschule; Durchführung; Erfahrungsbericht; Selbstorganisation; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland
AbstractFeedback-Methoden helfen bei einem regelmäßigen Austausch zwischen Lehrer/innen und Schüler/innen über den Unterricht. Das Buch bietet alle wichtigen Methoden und Beispiele für die Praxis ab der 5. Klasse. Schülerrückmeldung braucht geeignete Methoden und den Wunsch, miteinander zu lernen und etwas voneinander zu erfahren. Im Gespräch über Unterricht erfahren die Beteiligten, was sie zur Verbesserung ihrer Lernprozesse tun können. Das Buch informiert über alle wichtigen Methoden und Voraussetzungen, die bei der Einführung von Feedback im Unterricht helfen und die Entwicklung von Schülerrückmeldung unterstützen. Die Beispiele zeigen aber auch Schwierigkeiten und geben Hinweise darauf, wie Schüler und Lehrer damit umgehen können, wenn Feedback im Unterricht gelingen soll. Erfahrungen, Beispiele und Methoden basieren auf Praxisforschung, in der Lehrer/innen und Schüler/innen gemeinsam erprobt haben, wie Schülerfeedback systematisch eingeführt werden kann und welche Methoden sich dafür eignen. Die Erfahrungen aus Lerngruppen ab der 5. Klasse sowie einer Berufsschule wurden systematisch dokumentiert, ausgewertet und so der Praxis zugänglich gemacht. Es geht also nicht um Programmatik, sondern um erprobte und evaluierte Erfahrungen. Diese Erfahrungen zeigen, dass alle Seiten gewinnen können, wenn sie sich auf einen systematischen Austausch - auf Feedback im Unterricht einlassen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: