Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vollrath, H. J. |
---|---|
Titel | Strukturelles Denken im Algebraunterricht. Gefälligkeitsübersetzung: Structural thinking in teaching algebra. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 40 (1994) 4, S. 5-25 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Denken; Denkprozess; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Algebra; Algebraische Struktur; Mathematik; Mathematikunterricht |
Abstract | In dem einfuehrenden Beitrag zum Themenheft 'Begriffliches Denken im Algebraunterricht' wird herausgearbeitet, dass die Reform von Anfang an darunter litt, dass algebraische Strukturen wie Gruppe, Ring, Koerper und Verband verfrueht im Unterricht explizit behandelt werden sollten. Der Beitrag plaediert dafuer, den Begriff der Verknuepfung als Leitbegriff fuer den Algebraunterricht zu waehlen und damit eine organische Entwicklung strukturellen Denkens im Algebraunterricht zu ermoeglichen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 1996_(CD) |