Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Reinhardt, Volker (Hrsg.) |
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Titel | Projekte machen Schule. Projektunterricht in der politischen Bildung. |
Quelle | Schwalbach, Taunus: Wochenschau-Verl. (2005), 253 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89974-178-1 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Bildungsgeschichte; Begriff; Schule; Schulkultur; Hauptschule; Realschule; Soziales Handeln; Soziales Lernen; Beispiel; Didaktik; Projektmethode; Lernmittel; Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Projekt; Gedenkstätte; Geschichtsunterricht; Politische Betätigung; Politische Bildung; Hochschule; Konzeption; Deutschland |
Abstract | Projektarbeit und Projektorientierung sind aus dem Unterrichtsgeschehen nicht mehr wegzudenken. Dennoch kennen viele Lehrerinnen und Lehrer projektorientierten Unterricht nicht bzw. sind überfordert, die Methode als in sich geschlossene Lehr-/Lernform auf ihren Politikunterricht zu beziehen. Projektunterricht umfasst weit mehr, als eine auf wenige Ausnahmen begrenzte Unterrichtsmethode, die meist vor den Ferien und unabhängig vom gewöhnlichen Unterricht stattfindet. Sehr lange wurde der Projektansatz von der politischen Bildung und der Politikdidaktik wenig beachtet und erfährt nun seit einiger Zeit zu Recht einen Aufschwung. Gerade in der schulischen politischen Bildung ist dieser Ansatz eine interessante Ergänzung zum herkömmlichen Unterricht, die zunehmend auch von Lehrerinnen und Lehrern gefordert wird. ... Das Buch trägt zur Auseinandersetzung mit dem Konzept bei und gibt anhand von durchgeführten und reflektierten Projekten praktisch umsetzbare Anregungen für den Unterricht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |