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Sonst. PersonenBerger, Peter A. (Hrsg.); Kahlert, Heike (Hrsg.)
TitelInstitutionalisierte Ungleichheiten.
Wie das Bildungswesen Chancen blockiert.
QuelleWeinheim u.a.: Juventa-Verl. (2005), 256 S.Verfügbarkeit 
ReiheBildungssoziologische Beiträge
BeigabenTabellen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-1583-9
SchlagwörterBildung; Bildungschance; Bildungsexpansion; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Bildungsbiografie; Soziale Herkunft; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Akademiker; Akademikerin; Berufslaufbahn; Bildung; Chancengleichheit; Deutschland; Diskriminierung; Geschlecht; Kind; Personalpolitik; Soziale Ungleichheit; Struktur; Institutionalisierung; Soziale Herkunft; Sprachbarriere; Institutionalisierung; Hochschulabschluss; Bildungseinrichtung; Bildungsexpansion; Ethnische Gruppe; Schulübergang; Ungleichheit; Auswahl; Kind; Schulsystem; Schulübergang; Geschlecht; Sprachbarriere; Ungleichheit; Diskriminierung; Soziale Schicht; Personalpolitik; Berufslaufbahn; Hochschulabschluss; Akademiker; Akademikerin; Auswahl; Benachteiligung; Struktur; Bildungseinrichtung; Ethnische Gruppe; Migrant; Deutschland
AbstractUngleichheiten sind aus soziologischer Sicht vor allem dann von Interesse, wenn sie Momente der Regelmäßigkeit und Dauerhaftigkeit aufweisen. Erstaunlich ist, dass in der deutschen Soziologie bislang kaum versucht wird, diese Vorstellungen von Dauerhaftigkeit und Regelmäßigkeit systematisch mit den auf überindividuelle und dauerhafte Ordnung zielenden Konzepten der Organisation, Institution oder Institutionalisierung zu verknüpfen. Das gilt auch für die Organisationen und Institutionen des Bildungssystems, die in den modernen Gesellschaften eine zunehmende Rolle bei der Statuszuweisung, der (Re-)Produktion und der Legitimation sozialer Ungleichheit spielen. Erst in jüngster Zeit rücken diese wieder als Produzenten und Produkte sozialer Ungleichheit verstärkt ins Zentrum der sozialwissenschaftichen Diskussion und Forschung. Dieser Band verknüpft organisations- bzw. institutionen-soziologische mit ungleichheitssoziologischen Fragestellungen. Außerdem liefert er erste Bausteine, mit deren Hilfe - in wissenschaftlicher und handlungspraktischer Hinsicht - ein Brückenschlag zwischen Ungleichheits-, Bildungs-, Organisations- sowie Frauen- und Geschlechterforschung gelingen könnte. Die Beiträge befassen sich mit der (Re-) Produktion sozialer Ungleichheiten durch Bildung, nehmen institutionelle Barrieren und die soziale Selektivität in der Schule in den Blick und fragen nach der Institutionalisierung von Ungleichheiten in Wissenschaft und Hochschulen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
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