Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Paradies, Liane; Wester, Franz; Greving, Johannes |
---|---|
Titel | Leistungsmessung und -bewertung. |
Quelle | Berlin: Cornelsen Scriptor (2005), 191 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-589-22171-2 |
Schlagwörter | Beobachtung; Chancengleichheit; Beeinflussung; Leistungsbegriff; Selbsteinschätzung; Verhalten; Schule; Lehrer; Schüler; Fehler; Leistungsbeurteilung; Mündlicher Test; Schriftlicher Test; Schülerleistung; Zeugnis; Feedback; Lernverhalten; Soziales Verhalten; Gruppenarbeit; Arbeitsblatt; Unterricht; Projekt; Gerechtigkeit; Norm; Bewertung; Leistung; Leistungsmessung; Praxis; Standard; Deutschland |
Abstract | Leistungsmessung spielt eine immer größere Rolle im Schulalltag. Die Vergleichbarkeit schulischer Leistungen zu gewährleisten und Schulqualität zu sichern sind die wesentlichen Ziele. Die Leistungsbewertung muss dabei möglichst objektiv und transparent sein. Doch kein anderer Bereich schulpädagogischer Arbeit ist so umstritten und bietet so viel Konfliktstoff. Dieses Praxisbuch stellt für die Leistungsbewertung in offenen und geschlossenen Unterrichtsformen klare Kriterien auf und präsentiert praxisorientierte Hilfestellungen und Kopiervorlagen, die den Bewertungsprozess für alle Beteiligten nachvollziehbar und handhabbar machen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |