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Autor/inn/enGeiselmann, Christian; Theessen, Johann
InstitutionDeutscher Volkshochschul-Verband. Institut für Internationale Zusammenarbeit
TitelErwachsenenbildung und Bildungspolitik in Bulgarien.
Grundlagen, Entwicklungen, Perspektiven.
QuelleBonn: IIZ/DVV (2005), 245 S.Verfügbarkeit 
ReiheInternationale Perspektiven der Erwachsenenbildung. 48
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-88513-805-0
SchlagwörterErziehung; Bildungsarbeit; Bildungsgeschichte; Bildungsniveau; Begriff; Begriff; Berufsschule; Bildungspolitik; Bildungsrecht; Bulgarien; Erwachsenenbildung; Erziehung; Finanzierung; Gesetz; Gewerkschaft; Handwerk; Kritik; Lehrer; Qualität; Sozialismus; Südosteuropa; Unternehmen; Europäische Integration; Bildungspolitik; Bildungsarbeit; Berufskolleg; Lebenslanges Lernen; Bildungsniveau; Bildungsverwaltung; Erwachsenenbildner; Hochschulbildung; Schulpflicht; Ausbildungszentrum; Bildungsrecht; Schulpflicht; Bildungsverwaltung; Gymnasiale Oberstufe; Lehrer; Selbst gesteuertes Lernen; Europäische Dimension; Europäische Integration; Gesetz; Internationale Zusammenarbeit; Rechtsgrundlage; Sozialismus; Finanzierung; Unternehmen; Berufsschule; Handwerk; Hochschulbildung; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Kritik; Qualität; Ausbildungszentrum; Berufskolleg; Gewerkschaft; Erwachsenenbildner; Bulgarien; Südosteuropa
AbstractVoraussichtlich Anfang 2007 erfolgt der EU-Beitritt Bulgariens. Der Schritt in die Europäische Gemeinschaft ist auch für die Erwachsenenbildung in Bulgarien ein wichtiges Ziel. Seit Jahren nehmen staatliche, zivilgesellschaftliche und universitäre Organisationen erfolgreich an den Programmen und Projekten der EU im Bereich der allgemeinen und beruflichen Bildung teil, weil die europäische Kooperation in der Erwachsenenbildung über die Mitgliedstaaten hinausgeht. Das ist auch darauf zurückzuführen, dass der Europäische Verband für Erwachsenenbildung auf die nun 44 Länder des Europarats zielt, dem Bulgarien bereits 1992 beitrat. Das südosteuropäische Land wurde schon früh in die Aktivitäten des Instituts für Internationale Zusammenarbeit des Deutschen Volkshochschul-Verbandes e.V. einbezogen und auch finanziell unterstützt. In der vorliegenden Länderstudie, die eine wichtige Lücke in der Reihe "Internationale Perspektiven der Erwachsenenbildung" erhalten die Leser fundierte Informationen zum Bildungswesen und zu den vielfältigen Aktivitäten in diesem Land, dessen Regionalbüro dem weit gespannten Netzwerk zur Erwachsenbildung in Südosteuropa angehört. (DIPF/Orig./Ba.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
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