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Sonst. PersonenMachill, Marcel (Hrsg.); Schneider, Norbert (Hrsg.)
TitelSuchmaschinen: neue Herausforderungen für die Medienpolitik.
Gefälligkeitsübersetzung: Search engines: new challenges for media policy.
QuelleBerlin: Vistas Verl. (2005), 196 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen. 50
BeigabenTabellen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89158-410-5
SchlagwörterMedienkonzentration; Medienpolitik; Suchmaschine; Jugendschutz; Konferenzschrift; Manipulation; Regulation; Selbstkontrolle; Internet
Abstract"Die meisten Seiten im Internet sind für die Nutzer nur mit Hilfe von Suchmaschinen auffindbar. Da die hervorgebrachten Suchergebnisse jedoch nicht neutral sind, sondern intern wie extern beeinflusst werden können, nehmen Suchmaschinen eine wichtige publizistische Funktion ein. Die auf der Tagung 'Suchmaschinen: Neue Herausforderungen für die Medienpolitik' im Mai 2004 in Berlin geführte Diskussion über verschiedene Problembereiche, wie Manipulationen von Ergebnislisten, Konzentrationstendenzen oder jugendschutzrelevante Fragestellungen, wird in diesem Buch dokumentiert. Darüber hinaus werden aktuelle Ergebnisse der Suchmaschinenforschung zu News-Suchmaschinen und dem Selektionsverhalten von Suchmaschinennutzern vorgestellt." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Marcel Machill/Norbert Schneider: Einleitung (9-14); Miriam Meckel: Das 'magische Dreieck'. Auf der Suche nach Information und Verantwortung im Internet (17-25); Michael Schneider: Suchmaschinen: Neue Herausforderungen für die Medienpolitik. Herausforderungen für neue Regulierungsansätze (27-33); Susanne Päch: Local Search: Geschäftspotenzial für Suchmaschinen und Bedrohungs-Szenario für Verzeichnismedien (35-43); Volker Glaeser: Hier werden Sie gefunden! Der Suchmaschinenmarkt boomt (45-48); Wolf-Dieter Ring: Suchmaschinen und aktuelle Rechtslage zum Jugendschutz (51-54); Friedemann Schindler: Suchmaschinen und Jugendschutz (55-71); Thomas Adler: Suchmaschinen-Spamming: Herausforderung für Trefferqualität und Jugendschutz. Ein Insider-Bericht (73-81); Carsten Welp: Ein Code of Conduct für Suchmaschinen (83-88); Sabine Frank/Isabell Rausch: Suchmaschinen: Möglichkeiten und Grenzen von Selbstkontrolle. Die Arbeit der FSM (89-94); Michael Rotert: eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V. (95-101); Marcel Machill/Dirk Lewandowski/Stefan Karzauninkat: Journalistische Aktualität im Internet. Ein Experiment mit den 'News-Suchfunktionen' von Suchmaschinen (105-164); Markus Beiler: Selektionsverhalten in den Ergebnislisten von Suchmaschinen. Modellentwicklung und empirische Überprüfung am Beispiel von Google (165-189). Die Untersuchung enthält quantitative Daten.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/5
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