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Institution | Deutsches Institut für Urbanistik |
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Titel | Bildung im Stadtteil. Fachtagung zur Sozialen Stadt. Dokumentation der Veranstaltung am 30. Mai 2005 in Berlin. Gefälligkeitsübersetzung: Education in the urban district. Specialized Conference on the Social City. Proceedings of the event in Berlin on May 30, 2005. |
Quelle | Berlin (2005), 119 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Arbeitspapiere zum Programm Soziale Stadt. 11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Bildung; Bildungschance; Bildungsdefizit; Soziale Ungleichheit; Soziale Integration; Bildungspolitik; Kind; Schule; Schulbildung; Kulturelle Integration; Stadtentwicklung; Stadtteil; Migration; Migrationshintergrund; Sozialer Status; Wirtschaft; Berufsbildung; Berufliche Integration; Beschäftigungsfähigkeit; Stadtteilarbeit; Konferenzschrift; Maßnahme; Jugendlicher |
Abstract | "Defizite und Versäumnisse in der deutschen Bildungspolitik sind in den letzten Jahren durch die Veröffentlichung der Ergebnisse (international) vergleichender Untersuchungen (PISA-Berichte, OECD-Studie) verstärkt in die öffentliche Diskussion geraten. Kinder und Jugendliche aus Haushalten mit niedrigem Sozialstatus - vor allem aus solchen mit Migrationshintergrund - bleiben von Erfolgen in schulischer und beruflicher Bildung weitgehend abgeschnitten, wenn sie nicht zusätzlich gefördert werden. Geringe Bildung aber bedeutet Benachteiligung hinsichtlich sozialer und kultureller Integration wie Berufs- und Beschäftigungschancen. Die Folgen zeigen sich in den Programmgebieten der Sozialen Stadt besonders deutlich. Das Handlungsfeld 'Schule und Bildung im Stadtteil' ist bereits in den Ergebnissen der Begleitforschung zum Programm Soziale Stadt (2003) als zentral und intensivierungsbedürftig herausgestellt worden. In der bundesweiten Zwischenevaluierung (2004) wurde dieser Befund bestätigt, gar bekräftigt. Vor diesem Hintergrund fand am 30. Mai 2005 eine Fachtagung zur Sozialen Stadt mit dem Titel 'Bildung im Stadtteil' in Berlin statt. Sie wurde im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen (BMVBW), vertreten durch das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR), vom Deutschen Institut für Urbanistik (Difu) vorbereitet und durchgeführt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen aus einer Vielzahl von Einrichtungen und Initiativen, unter anderem aus Schulen, Jugend-, Bildungs- und Kulturzentren, Quartiermanagement, Sozial- und Stadtentwicklungsämtern, Bundes- und Landesministerien, Forschungsinstitutionen. Ziel der Tagung war es, im Erfahrungsaustausch zwischen bildungsbeteiligten Akteuren und Institutionen aus vielen Politik- und Handlungsfeldern Strategien zur Bildungsförderung in benachteiligten Stadtteilen zur Diskussion zu stellen, innovative Projekte zu präsentieren und vor allem die stärkere Vernetzung zwischen integrierter Stadtteilentwicklung und Bildungsarbeit zu unterstützen." (Textauszug). Inhaltsverzeichnis: Tilo Braune: Einführung: Bildung und Soziale Stadt (11-14); Peter Hübner: Bedeutung und Perspektiven von Ganztagsschulen (15-22); Frank-Olaf Radtke: Bildungsdefizite, Schulsegregation und Integrationsanspruch in benachteiligten Stadtteilen (23-30); Strategische Allianzen zur Bildungsförderung in benachteiligten Stadtteilen. Podiumsdiskussion (Moderation: Hartmut Häußermann) (31-67); Jörg Schulenburg: Lokaler Bildungsverbund Tiergarten LBV - ein Bildungsnetzwerk in Berlin (71-74); Harald Lehmann: Schule öffnet sich zum Stadtteil - Evangelische Gesamtschule Gelsenkirchen-Bismarck (EGG) (75-78); Markus Nau: Übergang Schule - Beruf und Interkulturelle Arbeit. Projekt INKOMM - Projektzentrum Interkulturelle Kommunikation in München (79-82); Michael Hüttenberger: Schule als Mittelpunkt des Bildungsnetzwerks - Erich-Kästner-Schule, Grundschule und Integrierte Gesamtschule in Darmstadt-Kranichstein (83-90); Birka Schmittke: Schule und Wirtschaft - Georg-Weerth-Realschule in Berlin-Friedrichshain, Preisträgerin beim Wettbewerb des Vereins Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI) (91-96); Hartmut Brocke: Strategien für Bildung in benachteiligenden Quartieren - Soziale Bildungsforen im Stadtteil (97-100); Bildungsimpulse im Rahmen des Programms Soziale Stadt. Podiumsdiskussion (Moderation: Rolf-Peter Löhr) (101-119). Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2005 bis 2005. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2006/5 |