Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Zymek, Bernd; Neghabian, Gabriele |
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Sonst. Personen | Ziob, Lutz (Mitarb.) |
Titel | Datenhandbuch zur deutschen Bildungsgeschichte. 2. Höhere und mittlere Schulen. 3. Sozialgeschichte und Statistik des Mädchenschulwesens in den deutschen Staaten 1800-1945. Gefälligkeitsübersetzung: Data manual on German education history. 2. Higher and Middle Schools. 3. Social History and Statistics of the Girls School System in German States between 1800 and 1945. |
Quelle | Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (2005), 288 S. |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-525-36217-X |
Schlagwörter | Mädchenschule; Realschule; Gymnasium; Geschichte (Histor); Strukturwandel; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Religionsgemeinschaft; Brandenburg; Deutsches Reich; Deutschland; Preußen; Rheinland; Schlesien; Westfalen |
Abstract | Das vorliegende Datenhandbuch verfolgt das Ziel, den Systemwandel des Bildungswesens zu dokumentieren und damit Prozesse der Systematisierung zu erfassen und die konfliktgeladene Dynamik der historischen Schulentwicklung zu erklären. Das Mädchenschulwesen soll als Teil des Gesamtprozesses der deutschen Schulgeschichte dokumentiert werden. Daher präsentiert der Band auch Daten, die über das reine Mädchenschulwesen hinaus gehen. Darstellung, Daten und Analyse sind in zehn Themenkreise gegliedert: (1) Überblick zum deutschen Mädchenschulwesen im 19. und 20. Jahrhundert; (2) Entwicklungsdynamik der Mädchenschulen im 19. Jahrhundert; (3) Ausdifferenzierung des traditionellen Mädchenschulwesens in Preußen; (4) Mädchenschulen im Strukturwandel des deutschen Schulsystems 1909 bis 1941; (5) Traditionsanstalten des Mädchenschulwesens im Deutschen Reich; (6) Differenzierung des Mädchenschulwesens in Preußen 1884 bis 1911; (7) den Provinzialschulkollegien in Preußen vor 1908 unterstellte Anstalten; (8) das höhere Mädchenschulwesen in Preußen 1909 bis 1941; (9) Mädchenschulen in den Trägerschaften religiöser Gemeinschaften; (10) Strukturwandel der höheren und mittleren Schulen in den Ländern des Deutschen Reiches 1921 bis 1941. (ICE2). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1800 bis 1945. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2006/3 |