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Sonst. PersonenRose, Lotte (Hrsg.); Schmauch, Ulrike (Hrsg.)
TitelJungen - die neuen Verlierer?
Auf den Spuren eines öffentlichen Stimmungswechsels.
Gefälligkeitsübersetzung: Boys - the new losers? On the trail of a change of mood in the general public.
QuelleFrankfurt, Main: Helmer (2005), 167 S.Verfügbarkeit 
ReiheUnterschiede. Diversity. 4
BeigabenTabellen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89741-183-0
SchlagwörterPädagogik; Lebensperspektive; Junge; Deutschland; Geschlecht; Jugendarbeit; Junge; Mädchen; Pädagogik; Männlichkeit; Geschlecht; Männlichkeit; Jugendarbeit; Geschlechtsspezifik; Mädchen; Deutschland
Abstract"Spätestens seit PISA hat sich das Stimmungsbild in den Medien gewandelt: Arbeitete die Pädagogik bislang fieberhaft an Förderungsmöglichkeiten für Mädchen, wird nun der Ruf immer lauter, Jungen wieder aus dem 'sozialen Abseits' zu holen. Kollektivaussagen zu Jungen und Mädchen werden wieder formuliert, die in der feministischen Diskussion erreichte Pluralität der Blickwinkel vernachlässigt, mühsam und noch nicht vollständig Erkämpftes vorab demontiert. Dieser Band, Leitfaden und Praxishilfe für ausgewogene Pädagogik, legt dar, inwiefern das Wissen um Bevor- und Benachteiligungen von Jungen und Mädchen genutzt werden kann, um den konkreten Blick auf den individuellen jungen Menschen nicht zu verlieren." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Lotte Rose und Ulrike Schmauch: Zum Anlass und Anliegen des Buches (7-10); Lotte Rose: Starke Mädchen - arme Jungen: Reden und was sie auslösen (11-25); Ulrike Schmauch: Was geschieht mit kleinen Jungen? - Ein persönlicher Blick auf die Entwicklung des Jungenthemas von den 70er Jahren bis heute (26-41); Uwe Sielert: Biografische Berührungen mit den Themen Männlichkeit, Jungesein und Jungenarbeit (42-54); Rainer Neutzling: Besser arm dran als Arm ab (55-77); Reinhard Winter: Blähungen - Mythen - Diskurse. Ein subjektives Statement zum 'Arme-Jungen-Thema' (78-92); Corinna Voigt-Kehlenbeck: Inszenierung qua Geschlecht. Ein Perspektivwechsel und seine Folgen oder: Geschlecht als Bewältigungsanforderung im Zeitalter der Entdramatisierung der Gegensätze (93-116); Christoph Blomberg: Pädagogische Apokalypse: Zu den Problematiken einer dramatisierenden Denkfigur am Beispiel des Geschlechterdiskurses (117-141); Sabine Maschke und Ludwig Stecher: Mädchenleben - Jungenleben: Empirische Einblicke in dieLebensentwürfe von Kindern und Jugendlichen (142-165). Die Untersuchung enthält quantitative Daten.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/5
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